Terrassendielen, welche Seite nach oben?

01.06.2017 von akreutzer
22801 mal gelesen 3 Follower

Guten Morgen,
gerade eben wurden unsere Terrassendielen (Bangkirai) vom Baumarkt geliefert. Den Unterbau habe ich in den letzten Tagen mühsam vorbereitet, es kann also schon gleich heute mit der Montage losgehen „lachen“-Emoticon Jetzt stellt sich mir aber eine ganz blöde Frage, an die ich vorher gar nicht gedacht habe:

Welche Seite der Terrassendielen kommt üblicherweise nach oben? Die mit den feinen Rillen, oder die mit den groben Rillen? „neutral“-Emoticon

Also mir ist schon klar, dass man eigentlich beide Seiten nach oben verlegen kann, aber die Frage ist, welche Seite besser und sinnvoller ist, und warum? Ist das Holz vielleicht auf einer Seite unempfindlicher, was Rissbildung usw. angeht? Welche Seite ist rutschiger usw.
Es wäre prima, wenn sich jemand damit auskennt und mir einen guten Rat geben kann - welche Seite habt ihr nach oben verlegt und seid ihr mit der Entscheidung noch zufrieden? Ich könnte mir vielleicht höchstens vorstellen, dass man auf der fein gerillten Seite weniger rutscht wenn es nass ist. Ich habe hier auch mal ein Foto angehangen, damit ihr seht, was ich meine.

Grüße Euch & Danke,
Andreas Terrassendielen, welche Seite nach oben?

Antworten: 2

Beste Antwort
danielhh
danielhh 01.06.2017

Die meisten Leute, bei denen ich so eine Holzterrasse gesehen habe, haben die grob geriffelte Seite sichtbar verlegt. Vermutlich weil es ihnen so einfach besser gefällt „lachen“-Emoticon

Mir fallen jetzt lediglich drei kleine Nachteile bei der groben Seite ein (aber ich habe bisher diesbezüglich nie Klagen gehört):

  • Die Oberfläche, auf der Wasser stehen kann, ist ja bei der grob geriffelten Seite eindeutig größer. Deshalb wird diese Seite auch bei Nässe deutlich rutschiger sein, als die fein geriffelte Seite.
  • Das Wasser steht bei Nässe eher in den tiefen Rillen, gerade wenn die Terrasse nicht mit einem sonderlich starken Gefälle verlegt wurde. Dauerhaft könnte es daher dazu führen, dass das Holz in den Rillen grün (Algen usw.) bzw. angegriffen wird
  • Die Reinigung könnte im Vergleich zur fein gerillten Seite schwieriger sein. Der Dreck, der sich in den tiefen Rielen sammelt, ist nur beschwerlich und in Längsrichtung auskehrbar.

Ich denke nicht, dass es noch weitere Gründe für oder gegen eine Seite gibt. Angeblich(!) hat es was mit den Lebensringen des Baumes an den Stoßkanten der Dielen zu tun, in welche Richtung die zeigen, da sich bei starker Hitze das Holz sonst bei Verlegung der falschen Seite nach oben wölben kann. Aber das halte ich ehrlich gesagt für dummen Blödsinn „zwinkern“-Emoticon

rolfexxl
rolfexxl 01.06.2017

Entscheide das bitte unbedingt nach deinem Geschmack! Ich finde erstmal gut, dass du dich für echtes Holz und nicht dieses künstliche WPC Zeug entschieden hast.

Ich habe damals angefangen, die fein gerillte Seite zu verlegen und habe mich dann schon nach 3 Dielen umentschieden. Mir hat es überhaupt nicht gefallen! Mit der grob geriffelten Seite bin ich heute nach ca. 5 Jahren noch sehr zufrieden und bisher gab es niemals irgendwelche Probleme „Daumen hoch“-Emoticon

Die Dielen sind auch nicht schwer rutschig, wenn die Terrasse nass ist. Was Daniel schreibt ist richtig, zur Reinigung muss man die Terrasse halt dann in Längsrichtung kehren, sonst gibt das nichts. Aber es gibt Schlimmeres.

Ein Vorteil der grob geriffelten Seite ist, dass die Schrauben zur Befestigung einfach viel weniger optisch auffallen, da sie tief versenkt werden. Bei der feinen Seite fallen die Schrauben optisch stärker auf.

Achtung: Bei der Verlegung unbedingt an einen Abstand von mindestens 0,5 cm zwischen den Dielen, lieber sogar noch etwas mehr, denken! Die Dielen ziehen sich im Sommer sehr stark zusammen, im Winter dehnen sie sich extrem aus. Wenn sie dann bei der starken Ausdehnung aneinanderstoßen, lösen sich die Schrauben und Dielen und du hast den Salat. Schau mal im Baumarkt, dort gibt es auch solche Abstandshalter aus Kunststoff. Die sind nicht teuer.. paar Euro das große Päckchen. Und es lohnt sich, dann hast du nämlich überall den gleichen Abstand, ohne ständig mit dem Zollstock zu prüfen. Alternativ kannst du dir natürlich auch bei der Montage einer Diele irgendwas als Abstandshalter dazwischen legen.

Hier noch Bilder unserer Terrasse. Die grobe Seite ist einfach wunderschön „lachen“-Emoticon

Terrasse - grobe Seite 1

Terrasse - grobe Seite 2

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de