Was sind Primärluft und Sekundärluft beim Kaminofen?

Was sind Primärluft und Sekundärluft beim Kaminofen?

07.12.2017 von urban
9277 mal gelesen 5 Follower

Wir haben an unserem Justus Kaminofen zwei Regler, einen für die Primärluftzufuhr und der andere ist für die Sekundärluftzufuhr. Aber was bedeutet Sekundärluft? Also woher kommt die und wie soll man diesen Regler am besten einstellen?

Antworten: 1

rolfgoergen
rolfgoergen 07.12.2017

Hier eine Erklärung zu den einzelnen Luftströmen im Kaminofen:

Primärluft

Primärluft ist die Luft, die von unten durch den Rost direkt an das Holz bzw. Feuer geleitet wird. Beim Anzündvorgang ist der Regler für die Primärluftzufuhr unbedingt ganz zu öffnen, damit das Feuer in der Anzündphase gut mit Sauerstoff versorgt wird und das Holz sich schnell entzünden kann.

Beim Heizen von Holz schließt man die Primärluftzufuhr nach dem Anzündvorgang in der Regel teilweise oder sogar ganz.

Sekundärluft

Auch wenn der Name es nicht direkt vermuten lässt: Die Sekundärluft ist der wichtigste Luftstrom beim Kaminofen, da es sich dabei um die eigentliche Verbrennungsluft handelt. Je nach Bauart des Kaminofens wird die Luft unterschiedlich in den Brennraum eingebracht.

Bei vielen Kaminöfen ist die Sekundärluft auch für die sogenannte Scheibenspülung zuständig. Die Luft wird dabei direkt an der Scheibe entlang geleitet (und erhitzt sich dabei auch schon), damit sich Schmutz und Ruß dort auf dem Glas weniger schnell ablagern können.

Je weiter die Sekundärluftzufuhr geöffnet ist, desto mehr Luft gelangt also in den Brennraum und desto stärker und schneller brennt das Feuer auch. Im Sinne der Effizienz muss man hier ein wenig experimentieren, da natürlich auch der Brennstoff (Holz, Kohle) schneller verheizt wird. Es ist jedoch wirklich wichtig, dass stets genügend Luft in den Brennraum kommt, damit eine gewisse Temperatur und damit saubere Verbrennung gewährleistet ist.

Die ideale Einstellung hängt auch vom individuellen Zug des Schornsteins und natürlich vom Kaminofen selbst ab. Am besten immer die Betriebsanleitung des Kamins genau studieren und auf die Empfehlungen achten.

Wichtig: Wenn der Kaminofen über eine Scheibenspülung verfügt und der Regler für die Sekundärluft nicht ganz geöffnet ist, so wird die Scheibenspülung in den meisten Fällen nicht richtig funktionieren, das muss man wissen.

Tertiärluft

Manche Kaminöfen verfügen noch über eine Tertiärluftzufuhr als dritten Luftstrom. Hier wird die Luft von hinten, oben an das Feuer geleitet. Dazu sind in die Rückwand des Brennraums kleine Luftdüsen eingebohrt. Oft wird die Tertiärluft nur kurzzeitig geöffnet, um dem Feuer nochmal einen "Extraschub" zu geben.

Primärluft, Sekundärluft und Tertiärluft

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de