Wie viele Kalorien hat ein Döner?

Wie viele Kalorien hat ein Döner?

01.11.2016 von rene
2453 mal gelesen 10 Follower

Hi, ich bin aktuell am abnehmen und möchte daher zum Frühstück und Mittagessen je nur maximal 250 Kalorien zu mir nehmen. Den täglichen Kalorienbedarf habe ich mir mit 2300 ausgerechnet. Ich möchte zum Abnehmen aber nur 1800 Kalorien tanken, sodass ich ein tägliches Defizit von 500 Kalorien habe.
Da ich nicht auf alles Leckere verzichten mag, fragte ich gestern mal bei Bekannten nach Ideen. Mein Kumpel meinte, dass ich mir schon 3-4 mal die Woche abends dann einen Döner gönnen kann. Stimmt das?

Wie viele Kalorien hat ein normaler Döner (nicht gerollt, sondern diese Teigtaschen) denn ungefähr? Ich glaube ja, das Brot, das fettige Fleisch und die Soße machen sehr fett.

Antworten: 6

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 01.02.2017

Wie viele Kalorien ein Döner hat, hängt von vielen Dingen ab:

  • Von der Fleischsorte (Kalb, Lamm, Pute etc.)
  • Von der Größe/dem Gewicht des Brotes
  • Von der Soße (Joghurt, Knoblauch, Spezialsoße etc.)
  • Von den Extras (z. B. Schafskäse)

Schauen wir uns mal kurz die Kalorien an:

  • 100 g Fladenbrot werden beispielsweise mit 235 kcal angegeben.
  • 100 g Putenfleisch haben 189 kcal
  • 100 g Lammfleisch haben 294 kcal
  • 100 g Kalbfleisch haben 172 kcal
  • 100 g Schafskäse haben 305 kcal
  • 100 ml Joghurtdressing haben 211 kcal

Du siehst schon, dass da einiges zusammenkommen kann. Deshalb habe ich einen anderen Vorschlag für Dich: Mach Dir Deinen Döner selber! So hast Du eine viel bessere Kontrolle und kannst besser die Kalorien ausrechnen, außerdem schmeckt etwas Selbstgemachtes um einiges besser.

Ich habe mir zuhause auch schon Döner gemacht. Habe dazu Putenfleisch kleingeschnitten und in gesundem Olivenöl schön gebraten. Die Soße hab ich mir aus 0,1 % Joghurt selbst gemacht, mit Knoblauch und Zwiebeln drin. Und wenn Du noch Schafskäse Light nutzt, sparst auch da noch mal. Probier es mal aus und berichte, wie es schmeckt.

rolfexxl
rolfexxl 01.11.2016

Da ich nicht nur "xxl" heiße, sondern auch etwas "xxl" bin, kenne ich mich ein bisschen aus. Habe halt auch das Problem und möchte gern abnehmen, aber auf leckere Sachen nicht verzichten „zwinkern“-Emoticon

Ein normaler Döner liegt im Bereich von 750-1000 Kalorien. Es kommt hier auf viele Dinge an, z.B. ob normales Dönerbrät vom Kalb oder Hähnchenfleisch, wie viel Sauce auf dem Döner ist und generell auf die Gewichte/Mengen von Brot und Fleisch.

Du hast also nach Deinen Angaben 1200 Kalorien Platz für den Abend, dann kannst Du Dir Deinen Döner ruhig mal gönnen „lachen“-Emoticon Auch 2-3 x pro Woche sollte nicht so schlimm sein, da ein Döner im Vergleich zu anderem Fastfood wie Burgern oder Pizza wegen dem Salat/Gemüse noch eher gesund ist.

Guten Hunger! „lachen“-Emoticon

missfashion
missfashion 02.11.2016

Ich dachte bisher, ein Döner hat so 600-700 Kalorien! Bist du sicher dass er bis zu 1000 Kalorien haben kann? Dann wäre er ja doch eine echte Kalorienbombe „traurig“-Emoticon

Was hat denn mehr Kalorien, Hühnchen oder normales Kalbsfleisch? Und ist eingerollt oder Dönertasche besser?

relatief
relatief 02.11.2016

Die Unterschiede sind marginal @missfashion.

Laut Internet wird bei einem Döner der Richtwert von 550-600 kcal genommen. So in etwa – je nach Belag natürlich – bewegt sich die Kalorienzahl bei einem Döner. Ein Dürüm (eingerollte Teigtasche) hat knapp 50kcal mehr. Ein Hähnchendöner hingegen etwas weniger als ein gewöhnlicher Döner.

1000kcal halte ich für doch sehr viel, jedoch ist es auf jeden Fall ein "besserer" Ersatz für klassisches Fast-Food. Habe aber diese Infos auch von einer Seite und stütze mich lediglich auf diese Informationen.

http://www.kalorien-guide.de/suess-herzhaft/doener.html

jenny24
jenny24 20.11.2016

Wie viel genau ein Döner enthält, ist schwer zu sagen. Ich habe das mal auf www.kalorien-guide.de nachgelesen. Angeblich hat ein Hähnchendöner 550 Kalorien, ein Döner Kebab 599 Kalorien und Dürüm 613. Aber das ist von Imbiss zu Imbiss unterschiedlich. Die Zutatenmenge und die Soßen sind ja nicht immer gleich. 

Ich achte auf mein Gewicht. Darum esse ich Döner nur ohne Fladenbrot als Döner-Teller mit Salat. Dann ist er gleich um einiges gesünder. Statt fettiges Kalbfleisch wähle ich das margere Hähnchenfleisch. Bei der Salatsoße bieten die meisten Imbisse mehrere Varianten zur Auswahl (Knoblauchsoße, Yoghurtsoße etc.). Da musst du nach den Kalorien fragen. Diese Soßen kommen aus einer Flasche.

Ich bringe inzwischen meine eigene Soße für Fleisch und Salat mit und lasse diese darübergeben. Das ist für meinen Lieblingstürken kein Problem. Beim Bestellen lasse ich den Döner-Teller ohne Soßen anliefern. Dadurch spare ich etliche Kalorien ein.

blechtrommel
blechtrommel 01.02.2017

Obwohl die Frage, wie viele Kalorien ein Döner wohl haben mag, recht interessant ist, wundere ich mich doch sehr über deine Zielkalorienzufuhr, @rene.

Ich beschäftige mich schon seit vielen Jahren mit Ernährung und behaupte deshalb, ein wenig "Ahnung" von der Materie zu haben. Natürlich fehlen mir für eine echte, zielführende Beratung noch ein paar Variablen aber ich versuche mal, dir die Grundstruktur der Ernährungsphysiologie des menschlichen Körpers näher zu bringen.

Grundsätzliche Erkenntnisse

Natürlich erzeugt ein Kaloriendefizit, zumindest für eine gewisse Zeit lang, Gewichtsverlust. Das Problem dabei ist, dass du das Gewicht nicht so verlierst, wie du es dir eigentlich wünscht. Der Körper ist für das Überleben optimiert - und genau das macht er auch, wenn die Kalorienzufuhr plötzlich so reduziert wird.

250 kcal zum Frühstück, 250 kcal zum Mittag - bei einer Zielkalorienmenge von 1.800 kcal heißt das, dass du dir zum Abendessen rund 1.300 kcal "reinballern" willst. Das ist eine recht fatale Aufteilung, denn ich garantiere dir, dass du SO zwar Gewicht verlierst, aber die Fettpölsterchen werden weiter Zuwachs bekommen. Wenn du vernünftig abnehmen willst, dann sollte deine Gesamtkalorienzufuhr pro Tag im Bereich zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz liegen.

Anhand einer x-beliebigen Schrott-Diät, die täglich tausendfach in Boulevard-Blättern angepriesen wird, lässt sich das ganz anschaulich erklären. Der Gewichtsverlust findet in folgender Reihenfolge statt:

  • Wasser
  • Proteine
  • Fett

Das heißt, dass die ersten paar Pfunde, die man relativ schnell verliert, zu einem überwiegenden Teil aus im Körper gespeichertem Wasser und Muskelmasse bestehen. Die Fettpolster, um die es eigentlich geht, werden kaum angerührt. Das ist, aus Sicht des Körpers zumindest, auch absolut sinnvoll. Kurzum: Du verlierst, was du eigentlich behalten solltest und behältst, was eigentlich weg soll.

Bei deiner Tagesverteilung kommt noch dazu, dass du Abends auf einen Schlag viele Kalorien zu dir nimmst - und mit Sicherheit werden da auch viele Kohlenhydrate dabei sein. Die Folge: Dein Blutzuckerspiegel schnell nach oben, dein Körper kann die viele Energie nicht schnell genug verwerten und speichert die Übermenge an Energie in den Fettzellen ein.

Was du eigentlich erreichen willst, nämlich die Fettpolster loswerden, schaffst du so nur extrem schwer und auch nicht nachhaltig. Das, was du in deinem Fall tun solltest, ist deine Ernährung umstellen. Folgende Stichworte gebe ich dir dazu mit auf den Weg, damit du dich darüber informieren kannst:

  • Ketogene Ernährung
  • Stoffwechseldiät
  • Nährstoffverteilung

Die Thematik ist extrem umfangreich und deshalb kann ich dir hier auch nicht alles haarklein erklären, sondern nur den Ansatz liefern, dich mehr zu informieren. Um noch auf deine Eingangsfrage einzugehen muss ich dich auch was fragen:

Wie schnell fährt ein Auto?

Was ich damit zum Ausdruck bringen will ist Folgendes: Deine Frage lässt sich nicht einmal im Ansatz konnkret beantworten, weil es viel zu viele Variablen gibt, die keiner von uns kennt. Ich behaupte jetzt mal, dass die Kalorienmenge eines Döners zwischen 350 kcal und 2.000 Kalorien liegt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de