Ab wann muss man zur MPU?

Ab wann muss man zur MPU?

14.04.2017 von trabbi
1972 mal gelesen 9 Follower

Ich habe gerade ein wenig Sorge um meinen Führerschein. Und zwar ist es so, dass ich mich am Anfang meines Führerscheins nicht gerade mit Ruhm bekleckert habe, was meinen Fahrstil angeht - ich bin immer wieder betrunken gefahren, habe Straßenzeichen missachtet oder war zu schnell unterwegs. Wenn mal eine Lampe kaputt war, habe ich das auch nicht so streng genommen. Kurzum: Ich war ein grauenhafter Autofahrer. Inzwischen bin ich gottseidank viel vernünftiger und bereue meine Dummheiten von damals!
Gestern bin ich aber leider geblitzt worden, weil ich stressbedingt unaufmerksam war (meine kleine Tochter lag krank im Bett und ich wollte nur noch heim). Nun mache ich mir Sorgen, ob das möglicherweise mein von damals gut gefülltes Punktekonto in Flensburg zum Überlaufen bringt. Ab wann muss man zur MPU? Ich habe gehört, dass die Durchfallquoten dort enorm wären und ohne Auto wüsste ich nicht, wie ich zur Arbeit komme!

Antworten: 5

Beste Antwort
arthur
arthur 15.04.2017

Ich bin froh, dass du dein Fahrverhalten von früher heute so kritisch beurteilst. Betrunken gefahren? Damit hast du dich und andere in Lebensgefahr gebracht. So viele Autofahrer unterschätzen die Risiken von Raserei und Trunkenheit am Steuer.

Wie sieht dein Punktekonto aus? Du kannst deinen Punktestand in Flensburg online abfragen. Das würde dir vielleicht ein bisschen Ruhe geben. (Bei 8 Punkten in Flensburg ist der Führerschein weg!). Wenn du mit sehr hoher Geschwindigkeit geblitzt worden bist, kann das natürlich Punkte bedeuten…

Aber bei dir klingt es, als sei das Fehlverhalten von früher schon Jahre her… Punkte verfallen nach einer bestimmten Zeit. 2014 wurde das neu geregelt.

Punkte in Flensburg

Ein Punkt wegen einer Ordnungswidrigkeit verfällt nach 2,5 Jahren. Hast du wegen Ordnungswidrigkeiten und Straftaten 2 Punkte bekommen, verfallen sie nach 5 Jahren. 3 Punkte, die du wegen Straftaten bekommen hast, verfallen nach 10 Jahren.

MPU - Medizinisch-Psychologische Untersuchung

Wann eine MPU angeordnet wird:

  1. Wenn Alkohol und Drogen im Spiel sind:
  • Du bist mehrfach wegen Alkohol am Steuer aufgefallen.
  • Bei einer Kontrolle wurde bei dir eine Blutalkoholkonzentration von über 1,6 Promille festgestellt. Übrigens gilt das auch für Fahrradfahrer.
  • Bei Drogengebrauch im Straßenverkehr.
  1. Wenn du 8 Punkte im Verkehrszentralregister in Flensburg erreicht hast.
  2. Bei anderen Straftaten.
  3. Bei körperlichen Einschränkungen (Gebrechen, Krankheiten)
  4. Erteilen einer vorzeitigen Fahrerlaubnis

Ablauf:

  1. Begutachtungsstelle aussuchen und der Fahrerlaubnisbehörde mitteilen
  2. Termin für die Untersuchung vereinbaren
  3. Die eigentliche medizinisch-psychologische Untersuchung:
  • Dauer: 2-4 Stunden
  • Bestandteile: Psychologisches Gespräch, körperliche Untersuchung, Fragebogen, Leistungstest
  • Bei Entzug des Führerscheins wegen Alkohol musst du Abstinenznachweise erbringen (wird oft über Haaranalyse gemacht)
  1. Gutachten abwarten
  • meistens dauert es ca. 14 Tage
  • Befund der Fahrerlaubnisbehörde vorlegen
  • dann wird dir deine Fahrerlaubnis noch einmal ausgestellt

Typische Fragen bei der MPU:

Bereite dich, falls du dorthin musst, unbedingt gut auf die MPU vor. Schließlich willst du die Fahrerlaubnis zurückhaben. Am wichtigsten ist das Nachdenken über deine Vergangenheit als Fahrer. Delikte solltest du aufrichtig bedauern.

Tipp: Antworte nicht kurz und einsilbig. Muss man dir jedes Wort aus der Nase ziehen, geht die Sache schief. Menschen, die aufrichtig bereuen, reden darüber und schildern das entsprechend. Formuliere individuell.

Du solltest beantworten können, seit wann du deinen Führerschein hast, wie viele Kilometer du ungefähr gefahren bist und was sich gegenüber früher bei dir heute geändert hat. (In deinem Fall: Du bist jetzt Vater und viel verantwortungsbewusster als früher.) Du solltest dich deutlich und in klaren Worten von deinem Fehlverhalten früher distanzieren. Sag ruhig, dass du dumm, unvernünftig und nicht verantwortungsbewusst warst. Erzähle, was sich seitdem geändert hat (Vater geworden, Therapie gemacht, kein Alkohol mehr getrunken, keine Drogen mehr konsumiert. Leben endlich in den Griff bekommen usw. Es sollte bitte die Wahrheit sein. Sonst stellt man eine Gefahr für andere Menschen darf. Ein Auto kann zu einer Waffe werden. Wer nicht verantwortungsbewusst ist, sollte nicht fahren.)

Ein paar Fragen, die auf dich zukommen werden (recherchiert, nicht aus eigener Erfahrung):

  • Du wirst gefragt, wie du deine damalige Zeit als Fahrer einschätzt.
  • Du musst erklären, wie du auf Verwarn- und Bußgelder reagiert hast.
  • Du wirst gefragt, welche Bedeutung der Führerschein für dich hat.
  • Du sollst deine jetzige Lebenssituation erläutern und beurteilen (bei Verlust des Führerscheins wegen Alkohol oder Drogen).
  • Dein Trinkverhalten wird ebenfalls hinterfragt. Du musst nicht 100% abstinent sein. Das würde auch zu unehrlich wirken. Aber du solltest klarmachen, dass du kein Trinker bist und nicht mit Alkohol im Blut fährst. Mal auf einer Party trinken, zu Silvester anstoßen usw. ist normal und okay, aber fahren sollte dann wer anders!

Kosten:

Du trägst für die MPU die Kosten, weil du als Auftraggeber betrachtet wirst. Etwa 400 € kostet die Alkohol MPU. Dazu kommen Kosten für Abstinenznachweise und die erneute Ausstellung des Führerscheins.

Vorbereitungskurs MPU

Bei einer Durchfallquote von 33% ist das unter Umständen schon sinnvoll. Hier variieren die Kosten. Laut ADAC kann man mit bis zu 2500,- € rechnen. Heftig. Aber natürlich ist das für viele Leute ein lukratives Geschäft.

MPU schief gegangen?

Falls du die Fahrerlaubnis nicht wieder bekommst, wird diese Ablehnung bis zu 15 Jahre im Verkehrszentralregister gespeichert. In der Führerscheinakte steht es für 10 Jahre. Danach gilt es als verjährt.

susanne45
susanne45 14.04.2017

Keine Sorge. Wenn Du nur geblitzt worden bist, kostet es eigentlich nur Geld. Wenn Du allerdings sehr viel zu schnell warst, kann der Führerschein auch weg sein. Für 4 Wochen oder länger. Und da fängt das MPU Problem an. Dann kann die Behörde zur Wiedererlangung des Führerscheins die MPU-Prüfung anordnen. Normalerweise passiert das aber eher, wenn Du betrunken erwischt worden bist und sie Dir den Führerschein direkt deswegen abgenommen haben. Falschparker und Raser sind da erst mal nicht so betroffen. Auch frühere Alkoholfahrten werden nach ein paar Jahren gelöscht und können Dir nicht mehr gefährlich werden.

tessa
tessa 14.04.2017

Ich habe eine MPU hinter mir und bin nicht durchgefallen. Letztendlich war das nur teuer und langwierig. Man wird dort allerdings behandelt, als sei man ein Junkie.

Um die MPU wird viel Wirbel gemacht und es gibt ganze Industriezweige, die mit Deiner Angst davor spielen und ihr Geld verdienen. Stichwort: „MPU-Vorbereitung. Wir bringen sie sicher durch die MPU!“. Sowas braucht kein Mensch. Es geht auch ohne.

Wenn der Führerschein mal weg ist und zwar, weil man besoffen gefahren ist, dann denkt man als normaler Mensch sowieso endlich mal über sein Alkoholproblem nach und ändert etwas.

Aber bei Dir sehe ich da auch erst mal keine Gefahr!

mindshape
mindshape 15.04.2017

@arthur

Man muss erst ab 1,60 Promille zur MPU? Das überrascht mich jetzt. Ich dachte der Grenzwert liegt deutlich drunter und das wäre auch gut so! 1,60 Promille sind ja schon mehr als lebensgefährlich im Straßenverkehr.

danielhh
danielhh 15.04.2017

@mindshape

Man wollte die Promillegrenze auch ändern, sodass man bereits ab 0,30 Promille zur MPU muss. Das wurde aber lt. Wiki jetzt im April 2017 vom Bundesverwaltungsgericht wieder verworfen! Also: MPU-Anordnung erst ab 1,6 Promille. Darunter nur, wenn Anzeichen für einen generellen Alkoholmissbrauch bestehen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de