Ab wann muss sich ein Kind alleine anziehen können?

Ab wann muss sich ein Kind alleine anziehen können?

28.11.2017 von lampedusa
2026 mal gelesen 3 Follower

Hallo zusammen. Unsere Tochter ist jetzt seit September 5 Jahre alt und kann (oder möchte) sich nach wie vor nicht alleine anziehen. Ohne dass ich eingreife und helfe, geht es einfach nicht. Dann würde sie morgens einfach im Schlafdress bleiben. Ich mache mir so langsam Gedanken, was wir falsch gemacht haben und ob das in dem Alter noch normal ist. Vor allem seit ich vergangene Woche in der Umkleide beim Kinderturnen gesehen habe, dass sich andere Mädchen, die teils noch etwas jünger sind, ganz alleine umziehen. Gibt es irgendwelche Richtlinien vom Alter her, wann sich ein Kind alleine anziehen können muss?

Antworten: 3

Beste Antwort
verbena
verbena 28.11.2017

Ab wann sich ein Kind alleine von seinen Fertigkeiten her anziehen können sollte, das würde am ehesten der Kinderarzt bei der U-Untersuchung anmerken, wenn es nicht altersgemäß ist. Dort warst du vermutlich zur letzten regulären Vorsorge, oder?

Grundsätzlich sollten Kinder mit 5 Jahren sicher in der Lage sein, sich mit ein wenig Hilfe anzuziehen. Meine Tochter ist 4 Jahre alt und zieht zum Beispiel alleine eine Hose an, ein Oberteil aber nicht. Ich denke auch, dass das mit 5 Jahren noch in Ordnung ist.

Es klingt eher danach, dass sie es zwar kann, aber nicht möchte. Das wiederum würde zu einer Trotzphase passen, die Fünfjährige ja noch häufig durchlaufen.

Könntest du sie vielleicht motivieren, indem sie sich die Sachen aussucht, die sie anziehen soll? Oder vielleicht ist es ihr morgens zu viel und ihr fahrt besser damit, die Kleidung abends schon rauszulegen? Vielleicht kannst du ihr kleine Aufkleber oder Lachgesichter in den Kalender malen, wenn sie sich gut angezogen hat und bei zehn Gesichtern gibt es eine kleine Belohnung o.ä.

Mein Rat in jedem Fall: Motiviere sie, mehr selbst zu schaffen und hilf ihr da, wo sie es noch nicht schafft. Bei einem engen Oberteil zum Beispiel, da kann auch ein 5-jähriges Kind noch gut eine helfende Hand brauchen „lachen“-Emoticon

foodie
foodie 29.11.2017

Spätestens zu Schulbeginn sollte sich ein Kind komplett alleine anziehen können, bei unseren war es aber schon im Kindergarten so weit. Die beiden Mädchen haben wir ganz gut mit Konkurrenz so weit bekommen: „Schau mal, was Deine Schwester schon kann…“. Sobald Kinder alleine auf Toilette gehen, solltest Du den Body gegen Hemd und Shirt tauschen, aber so weit seid Ihr ja sicher schon. Schuhe alleine binden geht meistens auch erst zu Schulbeginn. Ich erinnere mich noch gut, dass ich selbst es selbst da noch nicht konnte.

Ausziehen können sie sich meist schon früher, das fängt ab 1 Jahr schon an. Mit 3 sollten sie die Hose ausziehen und auch anziehen können und einen Pulli oder ein Shirt ausziehen. Eine Anleitung hilft gut: „Und jetzt stecken wir das linke Bein in die Hose und nun das rechte Bein und nun ziehen wir sie hoch.“. Loben ist da immer wichtig, auch wenn das Kind die Hose mal falschherum an hat. Eine Hose mit Gummibund ist anfangs auch leicht als eine mit Knöpfen. Für Gürtel fehlt kleinen Kindern lange die Feinmotorik.

Du kannst geduldig gemeinsam üben. Bei den Socken Deiner Tochter zeigen, wie sie mit beiden Daumen die Öffnung so groß macht, dass alle Zehen hinein passen. Unseren Mädchen war es früh wichtig, die Kleidung selbst auszusuchen. Die haben sie auch lieber angezogen als das, was meine Frau eigentlich raus gelegt hatte.

doctorwho
doctorwho 29.11.2017

Ich halte sehr viel davon, Kinder zu eigenem Handeln zu motivieren, d. h. ihnen Anreize zu bieten, sodass sie es selbst wollen.

Vielleicht kannst du ihr morgens nach dem Aufstehen sagen, dass du ihr eine Überraschung zum Frühstück vorbereiten möchtest und sie sich in der Zwischenzeit schon mal selbst anziehen soll, damit sie, wenn sie in die Küche kommt, ihre Überraschung vorfindet. Je nachdem, was ihr üblicherweise so frühstückt, könnte das ein lustig arrangierter Obstteller sein, auf dem du z. B. mit Obst ein Gesicht gemacht hast, oder ein witzig belegtes Brot o. Ä. (Ich selbst fand es als Kind immer toll, wenn meine Mutter Gesichter aufs Essen "gezeichnet" hat. „Tränen lachen“-Emoticon )

Ich könnte mir vorstellen, dass sie es einfach mag, wenn du sie anziehst, weil ihr dabei viel Körperkontakt habt und sie sich umsorgt fühlt. Klar möchte sie das nicht einfach so aufgeben, gerade morgens, wenn man noch verschlafen ist und ohnehin viel stärker in Kuschellaune ist also sonst.

Ich denke nicht, dass das KÖNNEN hier eine Rolle spielt, sondern eher das NICHT-WOLLEN. Ich war mal Babysitter bei einer Zweijährigen, die sich selbst die Jacke anziehen konnte, weil sie das im Kindergarten gelernt hatte. Die hatten eine ganz witzige Technik dafür. Die Kinder legten die Jacken verkehrtherum vor sich auf den Boden, d. h. mit dem Kragen in Richtung Kind, mit dem unteren Jackenbund vom Kind weg. Dann schlüpften sie mit den Armen in die Ärmel und stülpten sich die Jacke über den Kopf nach hinten und schon hatten sie die Jacke an. Hatte ich vorher auch noch nie gesehen, fand ich aber richtig super, vor allem für dieses Alter.

Aber zurück zum Thema.

Du könntest auch mal ein Verkleidespiel mit ihr spielen, um das selbständige Anziehen zu üben. Jeder darf sich irgendwas total Verrücktes anziehen oder sie darf sich z. B. Kleider von dir anziehen. Dazu könntest du auch ein paar Freundinnen von ihr einladen. Kleine Mädchen spielen doch meistens gern Prinzessin oder so was. 

Einfach spielerisch an die Sache herangehen und es witzig und interessant genug gestalten, dass sie Lust bekommt, mitzumachen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de