Ab wann nicht mehr Kleinunternehmer?

11.10.2017 von loewenzaehnchen
1253 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich habe seit drei Jahren ein kleines Nebengewerbe. Ich fertige Kindermützen, Schals und andere Kleidungsstücke und verkaufe die auf Märkten.
Gerade zur Weihnachtszeit zieht die Nachfrage aber ziemlich an und ich nähe immer mehr und verkaufe dementsprechend auch mehr. Nun möchte ich meinen Kleinunternehmerstatus aber nicht verlieren. Kann mir jemand sagen, wie lang ich den behalten darf und ob es Grenzen gibt, über die ich nicht kommen darf?
Und bezieht sich das dann auf die Rechnungen des Jahres oder zählt nur der Gewinn?

Antworten: 1

alexj
alexj 11.10.2017

Die umsatzsteuerpflichtigen Betriebseinnahmen dürfen laut § 19 UStG

  • im vorangegangenen Kalenderjahr 17.500 Euro und
  • im laufenden Kalenderjahr voraussichtlich 50.000 Euro

nicht übersteigen. Das heißt, es müssen beide Bedingungen erfüllt sein.

Du weißt ja, wie hoch dein bisheriger Umsatz für dieses Jahr ist… und weißt also, wie viel Spielraum du umsatztechnisch noch während des Restjahres hast, damit du unter den 50.000 Euro Umsatz bleibst.

Der Gewinn ist hierbei nicht relevant, es zählt der Umsatz.

Als Kleinunternehmerin solltest du also immer deinen jährlichen Umsatz im Auge behalten, damit du nicht deinen Kleinunternehmerstatus verlierst.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de