Ab welchem Alter darf man Reiten lernen?

11.10.2017 von maximi
1283 mal gelesen 2 Follower

Meine Kleine liebt Pferde über alles. Wenn wir beim Spazierengehen eins sehen (wir haben zwei Reiterhöfe in der Nähe), klatscht sie laut in die Hände und freut sich so sehr, dass sie am liebsten gleich mitreiten würde. Jetzt ist sie aber erst 2,5 Jahre alt, also noch etwas jung. Wann ist denn so das typische Alter um anzufangen? Ich kann mir echt kein besseres Hobby für sie vorstellen, wenn diese Leidenschaft so stark bleibt wie bisher. Und Reiterhöfe haben wir hier ja auch, das wäre also auch noch echt praktisch. Was meint Ihr, wie alt müssen die Kleinen mindestens sein?

Antworten: 1

tina68
tina68 11.10.2017

Ich gebe seit über 20 Jahren Reitunterricht für Kinder. Mit 2,5 Jahren kommen Kids bei mir auf ein ganz braves Pony, auf dem ein Sattelkissen liegt und davor ist ein Longiergurt mit Haltegriff geschnallt. Zudem hat das Kind einen Gurt um die Hüfte, den die Mutter festhält und eine Reitkappe auf (das Kind, nicht die Mutter). Ich führe das Pony spazieren und das Kind hält sich fest und lernt ein gutes Gleichgewicht.

Reiten bedeutet, die Zügel aufnehmen zu können und mit beiden Händen, beiden Beinen und dem Kreuz (Gewicht) unterschiedliche Handlungen auszuführen. Das ist meiner Erfahrung nach ab ca. 6 Jahren machbar. Richtigen ordentlichen Reitunterricht mit Reitlehrer und in einer Abteilung würde ich mit ca. 8 Jahren empfehlen, denn da gibt es auch strenge Kommandos, mit denen ein sehr kleines Kind noch nicht umgehen kann. Beim Reiten ist keine Zeit für „bitte“ und „danke“, da muss es schnell und zackig gehen mit den Anweisungen.

Sucht Euch für den Anfang ein nettes Pony und geht spazieren. Undbedingt das Kind festhalten, denn auch ein braves Pferd kann sich erschrecken und ein Schritt zur Seite reicht schon aus, um das Kind aus dem Gleichgewicht zu bringen. Es hat ja auch noch so kurze Beinchen in dem Alter. Statt eines Reithelms tut es auch ein Fahrradhelm. Führungen in einer Reitschule haben den Vorteil, dass alle Mann und das Pony versichert sind.

Meine Kids haben natürlich mit 4 Jahren schon relativ vernünftig auf dem Pferd gesessen, aber sie sind auch mit unseren Ponnies aufgewachsen. Das ist etwas ganz anderes.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de