ALG-Sperre nach fristloser Kündigung?

ALG-Sperre nach fristloser Kündigung?

30.11.2017 von looser
1498 mal gelesen 1 Follower

Hi Leute, ich habe so richtig Mist gebaut. Ich habe in meiner Firma was geklaut und mich auch noch dabei erwischen lassen (es wurde im Büro vermisst und ich hatte es auf einem Foto bei Facebook drauf). Die fristlose Kündigung kam heute natürlich auch mit der Begründung Diebstahl. Nun habe ich Angst, dass ich kein Arbeitslosengeld bekomme. Wovon soll ich denn die Miete bezahlen? So schnell bekomme ich doch keinen anderen Job. Wer kann mir da weiter helfen? Was kann ich jetzt tun? Viele Grüße, Johannes

Antworten: 3

Beste Antwort
susanne45
susanne45 01.12.2017

Du musst Dich trotzdem sofort arbeitssuchend melden und den Antrag auf Arbeitslosengeld 1 mitnehmen. Einen Teil davon füllst Du aus, einen anderen Bogen Dein letzter Arbeitgeber. Hast Du alles vollständig, gibst Du es zusammen mit der Kopie der Kündigung ab.

Es lohnt sich, ein vorsichtiges Gespräch mit ihm zu führen, ob sie nicht netterweise die Kündigung in eine fristgerechte umwandeln können, damit Du ALG direkt bekommen kannst. Mehr als ablehnen können sie nicht. Denn wenn es bei fristloser Kündigung aus gutem Grund (wie Diebstahl) bleibt, wirst Du für 3 Monate gesperrt und bekommst keinen Cent vom Amt.

Wäre die Kündigung irgendwie anfechtbar, würde ich dazu raten. Aber bei nachgewiesenem Diebstahl, den Du auch zugegeben hast, kannst Du eher froh sein, wenn die Dich nicht auch noch anzeigen. Das Diebesgut hast Du hoffentlich zurück gegeben.

So, wie kommst Du an Geld? Ich würde Dir raten, jetzt schnell, so lange Du noch aktuelle Gehaltsnachweise hast, einen kleinen Kredit bei der Bank aufzunehmen. Jetzt bekommst Du ihn noch, weil niemand dort merkt, dass Du arbeitslos bist. Im nächsten Monat ist diese Chance bereits vorbei.

Das Jobcenter kann Dir auch mit einem Kredit für die Miete aushelfen, dann hast Du aber auch noch nichts zu Essen usw. Und zurückzahlen musst Du dieses Geld auch. Geschenkt bekommst Du in den nächsten Monaten nichts.

Sieh zu, dass Du schnellstmöglich eine neue Stelle findest. Viel Glück!

rolfgoergen
rolfgoergen 01.12.2017

@susanne45

Ich würde Dir raten, jetzt schnell, so lange Du noch aktuelle Gehaltsnachweise hast, einen kleinen Kredit bei der Bank aufzunehmen. Jetzt bekommst Du ihn noch, weil niemand dort merkt, dass Du arbeitslos bist.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vorschlag rechtlich einwandfrei ist. Die Bank über wesentliche Fakten im Unklaren zu lassen, halte ich für keine gute Idee.

susanne45
susanne45 01.12.2017

Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Vorschlag rechtlich einwandfrei ist.

@rolfgoergen: Das habe ich ja gar nicht behauptet. Ich habe nur einen Tipp gegeben. Also ich persönlich würde es versuchen, bevor ich Freunde anpumpen muss oder meine Miete nicht bezahlen kann.

Es ist natürlich auch gefährlich, eventuell die Raten des Kredits nicht zahlen zu können, aber die Bank ist schon auf der sicheren Seite, kommt langfristig zu ihrem Geld und wird nicht geschädigt. Für eine Straftat halte ich das nicht, ein Detail nicht zu erwähnen. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de