Angst vor dem älter werden?

25.01.2017 von perseides
1107 mal gelesen 5 Follower

Guten Abend,
heute habe ich mal wieder einen dieser ganz schlimmen Tage „traurig“-Emoticon Mein Problem steht im Titel, ich habe wahnsinnige Angst vorm Altern bzw. der Gedanke daran zieht mich so tief nach unten, das kann sich kein Mensch vorstellen „traurig“-Emoticon
Das Hauptproblem ist, dass eigentlich KEIN einziger Tag vergeht, an dem ich nicht solche negativen Gefühle und Gedanken betreffs dem Älterwerden habe. Das sind dann Gedanken um und Angst vor Krankheiten, Einsamkeit, Altenheim, nichts mehr alleine zu können, nicht mehr genug Geld zu haben.. usw...... ich kann gar nicht alles aufzählen.

Niemand findet den Gedanken alt zu sein schön, aber bei mir ist es wirklich eine extrem ausgeprägte Angst.

Wer weiß, wie ich damit positiver umgehen und umdenken kann? Ich kann suchen wie ich will, ich finde keinen Vorteil, auch wenn jeder immer sagt "Jedes Alter hat seine Vorzüge". Ich bin da echt ratlos. Ich bin übrigens männlich und 33 Jahre alt, falls das wichtig ist.

Antworten: 2

Beste Antwort
larissa
larissa 26.01.2017

Ich fürchte fast, das Problem kann nur ein Fachmann lösen, denn man kann Ängste nicht so einfach selbst überwinden. Es wird nicht viel nutzen, wenn ich Dir als ältere Frau nun erzähle, wie schön doch das Alter sein kann oder dass sich ein älterer Mann findet, der das tut. Einfach weil es Deine persönliche Furcht, gegen die Argumente vermutlich machtlos sind. Mein Ratschlag ist: Suche Dir einen Therapeuten.

Mir geht es phasenweise auch nicht gut. Vor allem wenn ich sehe, wie bei meinen Eltern, die nun fast 80 sind, sowohl die Zipperlein als auch die echten Krankheiten zunehmen. Ich wäre gerne nochmal 33. Ich kann Dir Deine Angst nicht nehmen, weil ich selbst nicht unbedingt prickelnd finde, älter zu werden. Mich nervt es, aber ich habe keine Panik. Man kann es ohnehin nicht ändern. Nutze die Zeit – ist mein zweiter Ratschlag.

schokominza
schokominza 26.01.2017

Hallo perseides. Das klingt wirklich nach einem richtigen "Angstzustand". ich rate dir an dieser Stelle tatsächlich dich mit der Thematik intensiv auseinander zu setzen und die Ängste, die dich plagen mit einem Experten zu besprechen. Hier gibt es verschiedene Ansätze, damit du dich wieder positiver fühlen kannst. Die Methoden werden dann auf dich individuell angepasst. Älter werden finde ich auch nicht schick und mache mir da auch meine Gedanken. Allerdings finde ich, dass man im hier und jetzt lebt und keiner weiß, ob wir wirklich einmal so alt werden dürfen.... Genieße dein jetziges Leben, in vollen Zügen, tu Dinge, die dich erfreuen und dir Spaß machen und dir schöne Erinnerungen bereiten werden. Je positiver du das Jetzt und Hier siehst, desto besser wird es dir sicherlich gehen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de