Apfelmus selber machen?

11.04.2017 von grandslam
944 mal gelesen 3 Follower

Guten Abend,
ich habe hier noch viele Äpfel rumliegen, die nicht mehr ganz so appetitlich aussehen. Ich möchte sie aber keinesfalls wegwerfen, weil sie auf jeden Fall noch genießbar sind. Jetzt kam mir die Idee, dass man doch ein leckeres Apfelmus daraus machen könnte?
Da ich damit aber keinerlei Erfahrungen habe, wollte ich einfach mal fragen wie man es am besten macht. Es soll möglichst den Geschmack und die Konsistenz wie gekauftes Apfelmus haben. Einen Küchenmixer und Stabmixer habe ich hier. Die Schale von den Äpfeln muss natürlich ab, nehme ich an? Oder werden im gekauften Mus ganze Äpfel mit Schale verarbeitet?

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 11.04.2017

Ich nehme an in der Industrie wird der gesamte Apfel verwertet. Vermutlich mit Kernen und Stil, lach.

Für mein Apfelmus schäle ich die Äpfel allerdings und entferne das Kerngehäuse. Dann schneide ich die Äpfel in Würfel und schwitze sie in einer Pfanne mit etwas Butter an. Dann lösche ich mit einem Schuss Calvados ab und fülle mit Apfelsaft etwas auf. Dazu gebe ich etwas frisches Vanillemark und die ausgekratzte Schote. Das lasse ich dann ca. 30 Minuten köcheln. Nun wird die Schote entfernt und das Gemisch püriert und abgeschmeckt. Wenn mir die Mischung zu säuerlich schmeckt, gebe ich etwas Honig dazu.

tessa
tessa 11.04.2017

Wenn Du das Apfelmus am Ende durch ein Sieb passierst, kannst Du die Äpfel auch ruhig mit Schale kochen und Dir das nervige Schälen sparen. Ich mache das noch altmodisch mit der flotten Lotte, meine Freundin im Thermomix (alles rein bis auf Stil und Kerne). Natürlich nur, wenn es ungespritzte Äpfel sind, sonst würde ich das lieber lassen.

  • 1,5 kg Äpfel
  • 4 - 5 gehäufte EL Zucker
  • 1 EL Zitronensaft
  • 300 ml Wasser

Ich koche die Äpfel im Topf weich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de