Appetit zügeln - wie und womit?

Appetit zügeln - wie und womit?

25.05.2017 von pizzastudie
1499 mal gelesen 5 Follower

Guten Abend Ihr Lieben,

ich hatte mir für diesen Sommer ursprünglich ganz fest vorgenommen, ein ordentliches Stück abzunehmen. Leider habe ich versagt. Der Sommer steht vor der Tür und die Hosen sitzen so eng wie im Winter. Zu groß ist einfach ständig mein Appetit auf leckerste Sachen wie Pizza, Nudeln, Eis und natürlich Schoki. Heute musste ich gleich drei Magnum Eissorten probieren, die ich noch nicht kannte.. „lecker“-Emoticon Wenn ich dauernd schwach werde, bringen auch die 4-5 Stunden Sport pro Woche nicht, leider.

Was ich nun suche, sind effektive Methoden und Möglichkeiten, meinen Appetit zu zügeln. Am liebsten aber nur natürliche Methoden, keine chemischen Appetitzügler in Tablettenform, das möchte ich meiner Gesundheit nicht antun.. Wer kennt denn gute Tipps, um den Appetit und das Hungergefühl zu unterdrücken? Ich wäre Euch wirklich sehr dankbar...

LG
Jule

Antworten: 4

Beste Antwort
jenny24
jenny24 26.05.2017

Hi @pizzastudie,

ich würde an deiner Stelle eine Low Carb-Ernährung ausprobieren. Wenn du es schaffst, Kohlenhydrate konsequent wegzulassen, purzeln die Pfunde im Nu und du wirst nie wieder Heißhunger auf Süßigkeiten wie Eis haben. Pizza kannst du weiterhin essen, nur dann besteht der Boden eben nicht mehr aus normalen Teig, sondern aus Thunfisch. Eis gibt es dann als Crushed-Eis mit kalorienfreiem Geschmack.

Das wäre die einfachste Lösung, um deiner Traumfigur nahe zu kommen. Wenn du so viel Sport machst, würde man die Erfolge Ruckzuck sehen. Dein Körper wird viel defininierter, straffer und fester.

Okay, falls du das nicht vorhast, hier ein paar

Tipps, um deinen Appetit in den Griff zu bekommen:

  • 1. Sag dir "Ich will schlank und schön im Sommer sein. Ich halte mich an Salat und Gemüse, das ist lecker und gut für mich."
  • 2. Alles Negative wie "Ich muss..." und "ich darf nicht..." solltest du ganz bewusst gegen positive Formulierungen ersetzen. 
  • 3. Putz dir die Zähne, wenn du etwas essen möchtest oder benutze ein starkes Mundwasser. Durch die Minze hast du ein extremes Frischegefühl und willst nichts mehr essen.
  • 4. Kaugummi kaufen kann auch helfen.
  • 5. Trink Pepsi Zero mit Geschmack (Ginger, Cherry). Dadurch hast du etwas auf der Zunge.
lena2000
lena2000 26.05.2017

Hallo Jule,

es gibt da noch ein paar andere Tricks.

Appetit zügeln:

  • 1. Iss nicht nebenbei, während du liest, arbeitest, am Laptop etwas guckst oder aufräumst. Wenn du etwas isst, setz dich dafür hin, an einen Tisch, ohne Ablenkung und konzentriere dich nur auf das Essen.
  • 2. Trink vor dem Essen ein großes Glas Wasser. Das füllt zum einen den Magen, zum anderen verbrauchst du mehr Kalorien, wenn du Wasser trinkst.
  • 3. Riech an deinem Essen. Das hilft, den Appetit zu senken. Nimm dir Zeit, dein Essen über den Geruchssinn zu erkunden.
  • 4. Banane, grüner Apfel und Pfefferminze sollen de Appetit ebenfalls vermindern helfen. Es lohnt sich, in Duftöle zu investieren und ein paar Töpfe mit duftender Minze (gibt es in jedem Supermarkt) aufzustellen.
  • 5. Kauf dir rotes Geschirr. Wissenschaftler der Universität haben herausgefunden, dass man von weißem und blauem Porzellan mehr isst, als wenn die Teller rot sind. Grund ist vermutlich, dass die Farbe "STOP" signalisiert.
  • 6. Bei Hunger zwischen den Mahlzeiten: Iss  5-6 Mandeln (ungeschält). Lass sie langsam im Mund zergehen und kauen sehr intensiv und bewusst. Mandeln sättigen und sind gesund. Sie überbrücken die Zeit bis zur nächsten richtigen Mahlzeit.
  • 7. Iss von kleinen Tellern. Sie sehen voller aus. Dadurch hast du den Eindruck, eine Riesenmenge verputzt zu haben.
  • 8. Sorg dafür, dass du richtig satt wirst. Dazu solltest du Mahlzeiten mit viel Salat oder Gemüse kombinieren. Manche Mahlzeiten kannst du auch einfach aufpeppen. Angenommen, du möchtest du ein Rührei zubereiten. Gibt einfach frische Pilze und Zwiebeln dazu. Dadurch hast du mehr zu kauen, aber kaum mehr Kalorien.
  • 9. Zähneputzen nach dem Essen nicht vergessen. „zwinkern“-Emoticon
  • 10. Zuckerfreie Pfefferminzbonbons sind auch hilfreich.
kleinehexe
kleinehexe 26.05.2017

Ich kann noch ein paar Tricks ergänzen:

  • Probiere Mate-Tee aus! Mate wirkt appetitzügelnd und spendet durch das enthaltene Koffein reichlich Energie. Dadurch isst du weniger und verbrauchst mehr. Mate gibt es übrigens in vielen Geschmacksrichtungen mit Orange ist zum Beispiel wirklich lecker. Es gibt auch frische Varianten mit Minze.
  • Iss bewusst viele Ballaststoffe! Beim Frühstück kannst du Kleie von Hafer, Weizen oder Dinkel in dein Essen geben. Weißmehlprodukte kannst du durch Vollkorn ersetzen. Ballaststoffe sorgen dafür, dass du viel länger satt bleibst und nicht mehr so viel naschen möchtest. Nebenher sind sie auch noch gut für die Verdauung! „lachen“-Emoticon
  • Iss dein Essen langsam und kaue es gründlich durch. Dadurch kannst du nicht schneller essen, als das Sättigungsgefühl eintrittt.
danielhh
danielhh 01.06.2017

Hier noch ergänzend Tipps gegen Heißhunger:

https://www.werweiss.de/frage/heisshunger-stoppen-wer-hat-gute-tipps

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de