Augen brennen bei Erkältung, was tun?

Augen brennen bei Erkältung, was tun?

22.11.2016 von katzenlady
1868 mal gelesen 1 Follower

Hallo!

Gerade geht ja wieder die Erkältung rum... und mich hat es leider auch erwischt. Das volle Programm mit dicker Nase, entzündeten Nasennebenhöhlen, Halsweh und die Lunge setzt sich auch schon zu. Was mich aber gerade fast am meisten stört ist, dass meine Augen den lieben langen Tag brennen! Das geht kurz nach dem Aufstehen los und quält mich dann den ganzen Tag. Wenn ich an der frischen Luft bin wird es etwas besser, aber da möchte man mit einer dicken Erkältung ja nun wirklich nicht sein... es sieht auch nicht aus wie ein Bindehautentzündung (das Vergnügen hatte ich auch schon mal), sondern scheint echt an der Erkältung zu liegen.

Hat hier jemand einen Tipp, was man gegen das Augenbrennen machen kann? Gibt es vielleicht beruhigende Augentropfen oder etwas in die Richtung?

Danke im Voraus!

Antworten: 4

rosaline
rosaline 22.11.2016

Es gibt in der Apotheke Einmalanwendungen, die nennen sich Euphrasia. Die Tropfen befeuchten und beruhigen die Augen, auch dann, wenn du kurz vor einer Bindehautentzündung stehst. Mein Mann muss sie mehrfach im Jahr nehmen und ist nach ein paar Tagen wieder beschwerdefrei.

Ansonsten kann ich dir empfehlen, wie bei einer Erkältung für die Nasenschleimhaut, feuchte Tücher (bzw. ein Wäscheständer mit gewaschener Wäsche tut es auch) im Wohnraum aufzuhängen und öfter großzügig zu lüften, um die abgestandene Luft gegen frische auszutauschen. Auch das hilft schon ganz gut.

jenny24
jenny24 22.11.2016

Mir hat der Apotheker bei meiner Erkältung BoxaGrippal empfohlen. Das hat mir sehr gut geholfen, alle Erkältungssymptome herunterzudrücken. Augenbrennen und tränende Augen hatte ich nämlich auch. Ich lag einen Tag im Bett und habe mir einen nassen, kalten Waschlappen über Stirn und Augen gelegt. Hat geholfen!

Meine Mutter meinte, ich soll schwarzen Tee kochen, 10 Minuten ziehen lassen und dann die abgekühlten, ausgequetschten Teebeutel in den Kühlschrank legen. Wenn sie kalt sind, passen sie genau auf die Augen. Das soll die Beschwerden angeblich lindern. Aber ich brauchte das zum Glück dank BoxaGrippal nicht mehr versuchen. Vielleicht hilft es dir. 

Gute Besserung!

schokominza
schokominza 30.11.2016

Also eines kann ich dir schonmal sagen: Leg auf keinen Fall Teebeutel auf die Augen. Auch in Kamillentee getränkte Tücher, was man früher gerne gemacht hat, sind nicht gut für die Augen. Es gibt ein Befeuchtungsspray, das wird auf die geschlossenen Augenlider gesprüht, das soll richtig gut sein. Ein Bekannter von mir hat es ausprobiert, weil er wie du eine schwere Grippe hatte und die gleichen Symptome. Das Spray gibts soweit ich weiss in der Apotheke und er war sehr zufrieden. Er hat zwar mehrmals am Tag nachgesprüht, aber es soll wohl gut geholfen haben. Gute Besserung und erhol dich gut.

katzenlady
katzenlady 03.12.2016

Hallo!

Danke für die vielen lieben Tipps! Euphrasia hatte mein Freund sogar im Haus - zum Ausprobieren bin ich aber nicht mehr gekommen. Meine Erkältung hat mich dankenswerterweise dann doch recht schnell wieder in Ruhe gelassen. Dank eurer Tipps bin ich jetzt aber für die nächste Erkältung bestens gerüstet. Der Winter hat ja gerade erst begonnen „zwinkern“-Emoticon

Das mit den Teebeuteln kenne ich übrigens eher als Tipp gegen Augenringe, aber für mich persönlich wäre das auch eher keine Option. Ich habe sehr empfindliche Augen und auf die Gerbstoffe würden die bestimmt nicht besonders gut reagieren. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de