Backofen reinigen - wie und womit?

06.01.2017 von danielhh
1534 mal gelesen 4 Follower

Hi Leute,
nun muss ich ausnahmsweise auch mal was fragen. Welche Hausfrau hat für mich den ultimativen Tipp, wie ich meinen Backofen am besten reinigen kann?

So richtig verdreckt ist er noch nicht, aber halt überall so kleine Fettspritzer an den Seiten und der Decke. Mit welchem Mittel bekomme ich den Schmutz am einfachsten ab, ohne stundenlang zu schrubben? An der Seite des Backofens sind ja die Gestelle/Halterungen für die Backbleche, entfernt ihr die vor der Reinigung? Ich wüsste nämlich nicht, wie ich sonst da an diesen Wänden den Schmutz abbekommen kann.

Danke für Hilfe „zwinkern“-Emoticon

Daniel

Antworten: 6

Beste Antwort
tina68
tina68 06.01.2017

Ich hoffe, Du hast nichts gegen ein ganz kleines bisschen Chemie… Was schlicht und einfach und wirklich und sofort funktioniert, gibt es im Supermarkt und es heißt: Backofenspray. Eine Dose, ein Schaum. Aufsprühen, 10 Minuten einwirken lassen und dann mit einem feuchten Schwamm oder einem feuchten Lappen auswischen. Das klappt auch bei fiesen Verkrustungen.

Alternativ kannst Du die Schmierstellen auch mit einem leicht angefeuchteten Geschirrspülmaschinentab einreiben und danach den Ofen auswischen.

Leichte Verschmutzungen kannst Du entfernen, indem Du den Backofen erneut erwärmst und mit einem nassen Lappen durchwischst.

Die Glasscheibe bekommst Du von innen und außen mit Glasreiniger wieder sauber.

danielhh
danielhh 06.01.2017

Vielen Dank @tina68, da schaue ich morgen mal im Supermarkt. Das hört sich ja einfacher an, als ich befürchtet habe. Und wie ist das mit den Gestellen an der Seite? Die hindern mich ja daran, da schön wischen zu können. Aber dass man die komplett abschraubt und den halben Backofen zerlegen muss, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen.

Direkt nach der Reinigung darf man dann aber nichts im Backofen zubereiten, oder? Verfliegt die restliche Chemie von alleine mit der Zeit, oder paar mal mit klarem Wasser nachwischen reicht, oder wie oder was?

Diese Gestelle meine ich:

Backofen reinigen

tina68
tina68 06.01.2017

Nix abschrauben, um Himmelswillen nicht. Einsprühen, mit einem feuchten Lappen abwischen. Das reicht. Ja, es ist Chemie und es riecht ein wenig streng. Ich tue auch nicht direkt wieder Essen rein. Einfach den Backofen mal wieder einschalten auf 100 Grad und eine Schale Wasser ein und ein paar Minuten laufen lassen – und dann gut auslüften lassen. Und dann kann man ihn wieder guten Gewissens ganz normal benutzen.

zwillingsmama
zwillingsmama 07.01.2017

Warum sollte man die Schienen nicht abschrauben können? Sind doch nur mit zwei Schrauben befestigt und sollte von nem findigen Heimwerker auch wieder montiert werden können

arthur
arthur 09.01.2017

Ich habe zum Reinigen des Backofens auch schon einmal alles, was ging abgeschraubt und dann später wieder eingebaut. Das hat bei mir problemlos funtioniert. Aber so schlimm sieht es bei @danielhh nicht aus. Mit Backofenreiniger müsste er alles wieder gut sauber bekommen.

danielhh
danielhh 29.01.2017

Hallo!

Ich habe mich heute mal an die Arbeit gemacht und zu meiner positiven Überraschung konnte man die Gestelle für das Backblech mit einem Klick abnehmen und auch das Grillrost an der Decke kann man runterklappen. Super, so komme ich überall schön ran und habe eine glatte Fläche zum reinigen.

Backofen reinigen

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de