Bagels selbst backen oder leckere Bagels kaufen?

02.12.2016 von kublai
934 mal gelesen 1 Follower

Hey!

Meine Freundin hat Bagels in den USA kennen und lieben gelernt. Ich möchte sie gern überraschen. Kennt jemand fertige Bagels, die dem Geschmack des Originals möglichst nahe kommen? Genaue Produktempfehlungen wären klasse! Oder hat jemand von euch schon einmal Bagels selbst gemacht und hat ein gutes Rezept für mich? Wichtig ist, sie sollten schmecken und aussehen wie in den USA.

Bei Kaufland habe ich vor ein paar Tagen ein Päckchen mit drei Bagels gefunden und gekauft. Leider waren sie sehr hart und trocken. So etwas möchte ich meiner Freundin nicht präsentieren. Kann jemand helfen?
Kublai

Antworten: 1

marianna
marianna 03.12.2016

In Frankfurt am Main haben wir zahlreiche Bagel-Ketten und jeder große Bäcker hat die im Sortiment. Die Bagel Brothers haben sogar einen Lieferservice. Aber Du kannst sie auch wirklich leicht selbst machen, es ist ein einfacher Hefeteig.

  • 500 g Mehl
  • 1 Paket Trockenhefe
  • 1,5 EL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Öl
  • 300-320 ml lauwarmes Wasser
  • Backpapier für das Backblech
  • 1 EL Honig für das Kochwasser
  • 1 Ei, verschlagen, zum Bestreichen

Das Mehl und die Hefe mischen. Zucker, Salz, 300 ml lauwarmes Wasser, Öl hinzufügen, mit einem elektrischen Handrührgerät zu einem elastischen Teig rühren. Das kann durchaus 10 Minuten dauern! Etwas Mehl über den Teig stäuben, abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

Die Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestäuben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig zu 8 Kugeln formen und daraus dann Bagels: Einen Kochlöffelstiel durch die Mitte bohren und das Loch durch kreisende Bewegungen erweitern. Es soll etwa 4 cm groß sein. Die Bagels mit ausreichendem Abstand (da sie noch aufgehen), nebeneinander auf das Blech legen. Abdecken und wieder eine halbe Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft 200). In einen breiten Topf zur Hälfte Wasser füllen, den Honig dazugeben und alles leicht zum Kochen bringen. Jeweils zwei "Rohlinge" mit der Oberseite nach unten (ganz, ganz vorsichtig, damit sie nicht zusammen fallen!) in das kochende Wasser legen, etwa 30 Sek. ziehen lassen, vorsichtig umdrehen und dann nochmals ziehen lassen. Mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abtropfen lassen und auf das gefettete oder mit Backpapier belegte Blech legen. Mit dem verschlagenen Ei bestreichen.

Auf dem mittleren Blech des Backofens etwa 15-20 Minuten (je nach Größe) hellbraun backen

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de