Bald ist Weihnachten, wie stellt man Räuchermischungen her?

31.10.2016 von henrietteausberlin
1083 mal gelesen 1 Follower

Hallo, schön, dass es euch gibt. Ich war bisher auf vielen Foren, aber leider konnten meine Fragen kaum beantwortet werden oder eben nur unzuverlässig. Ich hoffe, hier eine Unterstützung von euch zu bekommen. Bald ist ja nun wieder Weihnachten und ich liebe es, zu räuchern. Ich habe es in der Vorweihnachtszeit bei meiner Oma schön gefunden, wenn sie ihre Räucherungen durchführte.

Mir ist allerdings bis heute noch nicht klar, was für Kräuter speziell in so eine Räuchermischung hineingehören. Oma ist leider tot und kann mir nicht mehr helfen. Es soll zu Weihnachten auch bei mir gemütlich werden. Wer weiß was über Räuchermischungen zu den Weihnachtstagen?

Antworten: 1

marylou
marylou 01.11.2016

Räuchermischungen kannst du aus den Kräutern Lavendel, Rosmarin, Beifuß, Schafgarbe, Salbei, Wacholder, Zimt, Lorbeer, Fichte, Tanne, Rose, Sandelholz, Myrte, Eisenkraut, Dill oder Weihrauch herstellen. Es kommt darauf an, welche Meditation oder welches Ritual zum Wohlbefinden gewünscht wird. Es muss ein feuerfestes Gefäß mit Sand vorhanden sein, Räucherkohle, die auf den Sand gestreut wird und ein halber Esslöffel von den Kräutern deiner Wahl. Es wird die Kohle angezündet und mit einem Fächer Luft in den Raum gefächert, damit der wohltuende Duft ankommt. Es gibt auch eine schonende Variante. Hier benötigst du lediglich Teelichter und deine Kräuter, die du sanft im feuerfesten Gefäß verglimmen lässt.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de