Bauchschmerzen von Spekulatius?

Bauchschmerzen von Spekulatius?

27.11.2017 von teamwin
5676 mal gelesen 3 Follower

Hallo! Besteht die Möglichkeit, dass man von Spekulatius Bauchschmerzen bekommen kann? Ich habe letzte Woche ein Päckchen gegessen und am Abend sowie am nächsten Tag hatte ich ein ganz fieses Gefühl im Bauch, mit Schmerzen. Und der Magen hat auch komische Geräusche gemacht. Und gestern schon wieder... es kann nur am Spekulatius liegen. Aber warum? Hat das noch jemand? Dabei esse ich den doch so gerne „traurig“-Emoticon

Antworten: 4

Beste Antwort
sparmami
sparmami 27.11.2017

Im Spekulatius sind sehr viele Gewürze, die man in der Regel sonst nur selten zu sich nimmt. Übertreibt man es dann und verträgt eines dieser Gewürze nicht, kann das schon mal zu Unverträglichkeitssymptomen wie Bauchschmerzen führen.

Diese Gewürze sind oft im Spekulatius enthalten:

  • Muskat
  • Zimt
  • Nelken
  • Orangenschalen
  • Zitronenschalen 
  • Kardamom
  • Koriander 

Ein ganzes Paket Spekulatius ist auch einfach viel zu viel. Mich wundert nicht, dass Dein Magen sich da beschwert!

liebelein
liebelein 27.11.2017

Ich vertrage manche Sorten Spekulatius ebenfalls nicht! Ich bekomme zwar keine richtigen Magenschmerzen, aber doch ein sehr unangenehmes Gefühl im Bauch.

Seit mir klar geworden ist, dass das wirklich vom Spekulatius kommt und ich diesen wohl nicht vertrage, meide ich ihn auch komplett. Man kann Weihnachten auch ohne Spekulatius gut überstehen, es gibt doch viele leckere Alternativen „lecker“-Emoticon

kleinehexe
kleinehexe 27.11.2017

Spekulatius enthält enorme Mengen an Zucker und, bei manchen Sorten, auch an Fett. Wenn du die sonst nicht zu dir nimmst, kann dein Magen darauf durchaus gereizt reagieren! Dazu kommen beim Gewürzspekulatius auch noch die verschiedenen Gewürze, die für mein Empfinden aber eher eher magenberuhigend als reizend wirken. Vielleicht verträgst du ja eine andere Sorte besser, hast du das schon einmal ausprobiert? Ansonsten hilft wohl am besten, dich beim Spekulatiusgenuss zu mäßigen.

Oh, und noch ein Tipp von Naschkatze zu Naschkatze: Versuch mal einen schönen Gewürz- oder Kräutertee zu den Spekulatius! Da gibt es extra welche, die bei der Verdauung helfen und einem gereizten Magen entgegen wirken.

lilaterrylouise
lilaterrylouise 06.12.2017

Mir wurde auch sehr übel von Spekulatius! Sogar von wenigen.

Ich war echt überrascht, weil ich bislang nie Probleme mit denen hatte? „Augen rollen“-Emoticon

Mir war bauchmäßig einen ganzen Tag schlecht und ich hatte auch richtige Kreislaufprobleme! Das war aber wirklich nachweislich von den Spekulatius. 

Gestern habe ich nur 3 Stück gegessen und schon wieder so ein "apartes" Sodbrennen usw.

Anzeige

© 2024 werweiss.de