Beim Joggen Seitenstechen vermeiden?

Beim Joggen Seitenstechen vermeiden?

09.08.2017 von meggy6
1484 mal gelesen 5 Follower

Huhu,

ich gebe es zu: Ich bin zwar noch Anfängerin beim Joggen, aber jetzt schon ziemlich lustlos, weil ich jedes Mal Seitenstechen bekomme „traurig“-Emoticon Das nervt so, ich will ja eigentlich nur ein bisschen Sport machen, aber schon nach den ersten Kilometern sticht es echt so schmerzhaft, dass ich abbrechen muss. Kann ich das Seitenstechen irgendwie vermeiden? Mache ich was falsch?
Jogging-Profis, helft mir bitte!

Antworten: 3

Beste Antwort
verbena
verbena 09.08.2017

Hallo meggy,

lass dich bitte nicht entmutigen, denn das anfängliche Seitenstechen ist völlig normal. Dabei weiß man bis heute gar nicht so genau, woher das fiese Stechen wirklich kommt. Es wird vermutet, dass das Zwerchfell bei Anstrengung schlechter durchblutet wird und schließlich schmerzt. Was man aber kennt, sind Hilfen gegen das Seitenstechen:

  • aufwärmen: Jogge nicht von 0 auf 100 los, sondern wärme dich vorher auf. Das signalisiert deinem Körper, dass es nun gleich losgeht und kurbelt die Durchblutung an.
  • langsam steigern: Nach dem Aufwärmen solltest du dein Tempo langsam erhöhen, damit der Körper mithalten kann. Durchblutungsengpässe entstehen vor allem dann, wenn zu viel auf einmal gefordert viel. Wenn du vom Aufwärmen in ein langsames und schließlich moderates Tempo übergehst, verringerst du das Risiko des Seitenstechens enorm. 
  • Bauchmuskeltraining: Langfristig lohnt es sich, die Bauchmuskeln zu trainieren. Denn Seitenstechen entsteht immer da, wo die Rumpfmuskulatur stark beansprucht wird. Je kräftiger diese ist, umso weniger Seitenstechen wirst du bekommen.

Und wenn das fiese Stechen schon da ist, helfen folgende Dinge:

  • Hand auflegen: Wenn es bereits sticht, kannst du mit einem Druck auf die schmerzende Stelle zumindest etwas Linderung erreichen. Atme dabei bewusst in die stechende Stelle hinein. 
  • Oberkörper nach vorne beugen: Sicher siehst du immer wieder Jogger, die sich nach vorne beugen und sich strecken. Genau das lockert den überanstrengten Oberkörper und hilft dabei, das Seitenstechen zu vermindern.

Ich hoffe, dass dir diese Tipps helfen und du nun wieder mehr Spaß an diesem tollen Sport haben kannst.

Liebe Grüße

alexj
alexj 09.08.2017

Ich kann aus meiner Erfahrung berichten, dass ich beim Joggen dann Seitenstechen bekomme, wenn ich kurz vorher noch viel getrunken oder sogar gegessen habe.

Ich handhabe es jetzt so, dass ich entweder morgens direkt nach dem Aufstehen ohne Kaffee und Frühstück laufen gehe oder abends – was meistens der Fall ist. Dabei achte ich darauf, dass ich etwa 2 Stunden, bevor ich laufen gehe, nichts mehr esse.

Dann tritt bei mir das Seitenstechen nur ganz ganz selten auf.

Vielleicht kannst du es ja mal ausprobieren, ob es bei dir auch passt.

Teilweise soll aber auch eine falsche Atmung die Ursache des Seitenstechens sein. Wobei ich so atme, wie ich Luft brauche „laut lachen“-Emoticon

Viele Grüße und lass dich nicht entmutigen, denn es macht echt viel Spaß (hätte ich vorher auch nicht gedacht)

doctorwho
doctorwho 09.08.2017

Erst mal bin ich ganz neidisch, dass du schreibst, du seist Anfänger, und im gleichen Atemzu redest du von "den ersten Kilometern" (Mehrzahl!). Ich bin auch Anfänger und wäre froh, wenn ich schon einen ganzen Kilometer am Stück laufen könnte! „Tränen lachen“-Emoticon

Aber zurück zum Thema. Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen, aber achte wirklich mal genau auf deine Atmung. Ich bekomme nur dann Seitenstiche, wenn ich falsch, d. h. durch den Mund einatme.

Wenn ich darauf achte, durch die Nase ein- und durch den Mund auszuatmen, bekomme ich keine. Aber wie gesagt, ich laufe noch nicht wirklich lange Strecken am Stück. Aber trotzdem nur so als Tipp, was du vielleicht mal austesten könntest.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de