Beitragserhöhung PKV, wie viel soll man tolerieren?

26.11.2016 von eisklotz
962 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag,
heute kam mit der Post die jährliche Ankündigung der PKV für die Beitragserhöhung im nächsten Jahr. In letzten Jahr ist der Beitrag um 36,- € monatlich gestiegen, nächstes Jahr wird er aber 74,- € steigen. Mit platzt da der Kragen und ich kann das einfach nicht verstehen. Warum wird es SO VIEL teurer? Muss ich mir das gefallen lassen? Ich bin jemand, der seit 5 Jahren nicht beim Arzt war, habe also keinen Euro in Anspruch genommen. Kann man der Erhöhung widersprechen oder bleibt mir nur die Kündigung?

Antworten: 3

dennis
dennis 26.11.2016

Was bitte ist die PKV?

zwillingsmama
zwillingsmama 26.11.2016

PKV ist eine private Krankenversicherung. Du hast bei einer Beitragserhöhung ein außerordentliches Kündigungsrecht. Hier musst du innerhalb von 8 Wochen nach Zustellung der Erhöhung deinen alten Vertrag beim Anbieter kündigen. In der Zeit musst du aber auch gleichzeitig einen neuen Anbieter finden und den angeben, damit die Kündigung wirksam werden kann. Der Wechsel selbst sollte dann kein Problem darstellen. Aber du kannst davon ausgehen, dass die meisten Anbieter ebenfalls ihre Beiträge erhöhen. Du wirst ja auch nicht jünger und für die theoretisch auch mal teuer auch wenn dir jetzt zum Glück noch nichts fehlt. mach einfach mal einen Beitragsvergleich im Internet und spiel auch mal mit den Leistungen rum. Vielleicht kannst du so ebenfalls die Kosten drücken.

schokominza
schokominza 30.11.2016

Das war mit ein Grund warum ich aus der PKV in die Gesetzliche gewechselt bin und ja es hat funktioniert, aber nur unter bestimmten Bedingungen. Die Beiträge werden da immer wieder angehoben. Es gibt aber auch welche, bei denen die Steigerung deutlich geringer ausfällt, da muss man dann aber so eine Art Gesundheitsprüfung vom Arzt ausstellen lassen. Dazu kommt, dass du, wie zwillingsmama sagt, außerordentlich kündigen kannst und dich nach einer anderen Versicherung umsehen kannst. Es gibt mittlerweile Kassen die so versichern, dass der Beitragssatz gedeckt wird, und ab einem bestimmten Alter nicht mehr erhöht wird. Ein Check von einem unabhängigen Berater wäre hier eine gute Idee, dieser hat meist einen guten Überblick über den Markt und kann euch individuell zu eurem Bedarf beraten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de