Bettwäsche wie heiß waschen?

Bettwäsche wie heiß waschen?

03.04.2017 von juli
1319 mal gelesen 1 Follower

Hi, ich frag dann mal lieber hier, bevor ich meine Schwester oder Eltern fragen muss. Die lachen sich kaputt. Egal. Also ich (18, m) bin gerade ausgezogen in eine WG, die Jungs wissen aber auch nicht mehr als ich bzw. haben völlig unterschiedliche Tipps-

Es geht um Bettwäsche. Ganz normale Bettwäsche. Welches Programm muss ich dafür auswählen? Ja, die sind alle verschieden. Wie Heiß muss ich Bettwäsche wachen oder wie heiß darf ich sie maximal waschen? Die einen von uns sagen „Mach immer Kochwäsche, das tötet jeden Schmutz!“ – die anderen sagen, dass 30 Grad für 30 Minuten völlig reicht.

Was soll ich nun machen?

Antworten: 3

moonlight
moonlight 03.04.2017

Also 30 Grad sind für Bettwäsche einfach viel zu wenig, das ist unhygienisch!

Ich wasche alle Bettwäsche stets auf 60 Grad mit dem 45 Minuten Programm. Ich habe auch ein 60 Grad Programm an der Waschmaschine, das knapp 2 Stunden dauert, aber das ist Blödsinn und Geldverschwendung. Die Reinigung geht über die Temperatur, nicht über die Dauer des Waschgangs (das muss man sich merken, kam auch mal ein Bericht im TV)

Achte auch mal auf die Waschhinweise in der Bettwäsche, bis 60 Grad kann man die eigentlich immer waschen!

muddi
muddi 04.04.2017

Beim Waschen kommt es auf vier Dinge an:

  • Temperatur
  • Dauer des Waschvorgangs
  • Waschmittel
  • technische Ausstattung der Waschmaschine

Je besser die Waschmaschine und das Waschmittel sind, umso sauberer wird die Wäsche.

Die Wäsche muss, um sauber und keimfrei zu werden, nicht bei hohen Temperaturen gewaschen werden. Das ist nicht richtig. Wichtig ist nicht die Temperatur, sondern das Waschmittel und die Art und Weise des Trocknens. Vollwaschmittel enthalten Bleichmittel, die für die Reinheit zuständig sind. Sie machen die Wäsche praktisch keimfrei. Colorwaschmittel sind damit weniger angereichert. Ein Hygiene- oder Desinfektionsmittel ist auch nicht nötig. Also nutze ein Vollwaschmittel und trockne Deine Wäsche einfach so oft es geht an der frischen Luft. Durch die Sonne (UV-Strahlung) werden Keime einfach abgetötet.

neonlicht
neonlicht 04.04.2017

Was du wie waschen musst, steht eigentlich immer in dem betreffenden Teil drin. „zwinkern“-Emoticon

Ein Tipp: Ich hab mir, als ich zu Hause ausgezogen bin, erst mal im Internet eine Liste mit sämtlichen Symbolen gesucht, die in Kleidungs- und Wäscheetiketten zu finden sind, und mir die über die Waschmaschine gehängt. So konnte ich immer schnell nachschauen, was z. B. nicht geschleudert oder was nur im Schonwaschgang gewaschen werden darf.

Aber zurück deiner Frage. 

Normale Bettwäsche ist in der Regel bei 60 Grad waschbar. Ich habe zwar schon oft gelesen, dass 60 Grad unnötig sind und 30 oder 40 Grad reichen, aber ich finde es auch hygienischer, sie möglichst heiß zu waschen. Mag Einbildung sein, aber ich mach's trotzdem. Nicht JEDES Mal, weil ich manchmal keine ganze Maschine vollkriege, dann wasche ich die Bettwäsche auf 40 Grad mit anderen Klamotten zusammen. Aber mindestens jedes zweite Mal wird sie (zusammen mit Handtüchern etc.) bei 60 Grad gewaschen.

Ich nutze kein Vollwaschmittel (in dem Bleiche enthalten wäre, die einen Großteil Keime abtötet), sondern ein Colorwaschmittel, einfach deswegen, weil Buntes damit länger schön bleibt. Weil aber in Colorwaschmittel keine Bleiche enthalten ist, benutze ich bei der Bettwäsche noch einen Hygienespüler zusätzlich. Davon wird einfach 1 bis 1,5 Verschlusskappe(n) voll ins Weichspülerfach gegeben.

Was die Länge des Waschgangs angeht ... ich nutze nicht das Vollwaschprogramm, sondern das "Pflegeleicht"-Programm (heißt auf meiner WaMa so). Da läuft nicht so ewig lange wie das Vollwaschprogramm, es wird aber trotzdem alles perfekt sauber.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de