Blitzer-App auf dem Smartphone legal?

Blitzer-App auf dem Smartphone legal?

09.05.2017 von tierfreund23
1424 mal gelesen 5 Follower

Huhu, ich habe gerade von einer Freundin gehört, dass alle Warnungen vor Blitzgeräten verboten seien. Ich habe eine auf meinem TomTom Navi, die ich aber ausgeschaltet habe, weil sie auch vor stationären Blitzer warnt, und die kann man gut sehen und ich kenne sie. Nur die mobilen sind für mich interessant. Aber wäre das wirklich verboten, würde ein Hersteller von Navigationsgeräten das dann anbieten und bereits aufgespielt haben?

Ich habe jetzt eine App. Das kann ja keine Polizei kontrollieren, was ich alles auf dem Handy habe, oder? Ist das legal oder verboten? Kontrollieren die heute auch das Handy bei einer Fahrzeugkontrolle? Wer kann mir da helfen? Dankeschön!

Antworten: 1

arthur
arthur 09.05.2017

Die Rechtslage sieht so aus, dass du eine Blitzer-App auf deinem Handy haben darfst. Der Besitz ist nicht strafbar. Ist sie aber eingeschaltet, während du fährst, machst du dich sehr wohl strafbar! Wird bei einer Kontrolle entdeckt, dass dein Smartphone dich konkret vor stationären und/oder mobilen Blitzern warnt, kostet das ein saftiges Bußgeld von immerhin 75,- €. Außerdem gibt es für diese Ordnungswidrigkeit einen Punkt in Flensburg.

Laut Straßenverkehrsordnung (§ 23 Abs. 1b StVO) darfst du keine Gerätschaften während der Fahrt verwenden, die dir Verkehrsüberwachungsmaßnahmen melden.

Radarwarner & Radiodurchsagen

Radiosender wie FFN geben auch immer Blitzerwarnungen durch. Sie animieren Hörer, gratis durchzurufen und die anderen zu warnen. Das wird allerdings anders betrachtet, denn man erfährt zwar eine Straße, eine Ausfahrt, vielleicht sogar eine Kreuzung, aber eben nicht den konkreten Standort der Radarfalle.

Man kann also davon ausgehen, dass ein Verkehrsteilnehmer nicht die ganze Strecke durchrast und nur kurz vor dem Blitzgerät langsamer wird. Wer weiß, dass in Straße X geblitzt wird, fährt behutsam und hält sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Das dient der Verkehrssicherheit.

Hat man aber einen Radarwarner an Bord, kann man rasen, kurz vor dem Blitzer herunterbremsen, dann weiterrasen. Dementsprehend sind diese Geräte illegal.

Theoretisch stehen Radarfallen in Zonen mit erhöhter Unfallgefahr. (Praktisch stehen sie da, wo man sie nicht gut sieht und wo darum ordentlich Geld zu machen ist.) Diese Einnahmequelle will man sich natürlich nicht vermasseln lassen. 

Abgesehen davon sollte man natürlich immer verkehrsgerecht fahren, sich an die geltenden Gesetze halten und nicht zu schnell fahren. Damit geht man unnötige Risiken ein und belastet die Umwelt.

(keine Rechtsberatung! „zwinkern“-Emoticon)

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de