Brauche ich eine Einwilligung, wenn ich Leute filme und das auf youtube veröffentliche?

30.10.2016 von mathilde
961 mal gelesen 1 Follower

Mein YouTube-Kanal ist am start und wird bald genutzt. Auf meinen gedrehten Videos können andere Personen im Hintergrund sein. Nun frage ich mich, ob ich eine Einwilligung der Personen brauche? Wenn ja: Muss diese Einwilling schriftlich sein? Oder gibt es da eine Klausel, dass wenn die Personen an einem öffentlichen Ort sind, ich sie filmen darf, wenn ich aber im Vordergrund und die Personen im Hintergrund sind? Oder muss ich da noch etwas beachten? Bei den Videos handelt es sich um mich, während ich etwas tue. Man kann sich das vorstellen, als wäre ich auf einem Jahrmarkt und werde in den einzelnen Karussels gefilmt. Im Fernsehen bei Live-Berichten können im Hintergrund ja auch andere Personen sein und mitgefilmt werden. Ich glaube nicht, dass die sich dann von jeder Person eine Genehmigung geben lassen.

Antworten: 1

relatief
relatief 02.11.2016

Es gibt prinzipiell drei Möglichkeiten bei der Verwendungen sowie Publikation von Bildmaterial mit fremden Menschen. Wichtig hierbei ist, dass jedes mal eine Einwillung der gefilmten Person stattgefunden hat.

1. Schriftlich Die sicherste Form ist eine Art schriftlicher Vertrag, der entsprechend zugestimmt und eingewilligt wird. Hier kann präzise über Umfang und Verwendungszweck geschrieben werden und später bei der Verwendung des Materials die unkompliziertes Methode, sofern es Rückfragen geben sollte. Wichtig hierbei ist nur, dass es keine Art Aushang war. Die jeweilige Person muss klar und deutlich darauf hingewiesen worden sein.

2. Mündlich Aber wie es bereits bei der Form anzunehmen ist, ist es schwer eine mündliche Einwilligung später zu beweisen. Hier reicht es aber meist, wenn ein Zeuge die Einwilligung bestätigen kann oder man eben entsprechend eine Ton- oder Videospur der mündlichen Einwilligung vorlegen kann.

3. Konkludent Durch offensichtliches und schlüssiges Verhalten, kann eine gefilmte Person auch einwilligen. Wer eine Kamera sieht und diese wahrnimmt sowie die Bilder/Videos durch schlüssiges Verhalten in Kauf nimmt, der kann somit auch eher beiläufig zustimmen.

WICHTIG: immer darauf achten, dass die Art, der Zweck und die Reichweite kurz kommuniziert wird. Am besten schriftlich festhalten oder eindeutige Beweise haben. Es gibt nichts unschöneres, wenn sich jemand quer stellt, nur weil man ihn/sie bei der Erstellung nicht berücksichtigt hat.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de