Bringt der Schwingstab wirklich so viel?

04.07.2017 von fusselalarm
1410 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Eigentlich war ich nie wirklich sportlich und hatte auch nie ein Problem damit. Aber als sich vor ein paar Wochen (mit Mitte 20!) plötzlich Rückenschmerzen eingestellt haben, hat mein Arzt ein Machtwort gesprochen. Die Muskulatur im Rücken sei viel zu schwach, ich müsse Sport treiben!
Jetzt muss ich also doch in den sauren Apfel beißen und habe auch gleich ein paar Sitzungen im Fitnessstudio verordnet bekommen, um dort mit dem Muskelaufbau anzufangen. Und das hat tatsächlich ganz gut funktioniert, mein Rücken ist schon etwas besser. Aber langfristig kann ich mir die Mitgliedschaft im Fitnessstudio einfach nicht leisten, und mein Arzt kann es mir auch nicht ewig verschreiben. Ich muss mir also etwas einfallen lassen, um zu Hause zu trainieren.
Im Internet habe ich etwas von diesen Schwingstäben gelesen. Die sollen ja unheimlich effektiv sein und die Übungen sind leicht zu erlernen. Allerdings sieht das in den Videos auch alles total einfach aus und da frage ich mich, ob diese Stäbe wirklich so gut funktionieren, wie man überall liest. Hat jemand das schon mal ausprobiert?

Antworten: 1

gluexfee
gluexfee 05.07.2017

Ich habe so einen zu Hause, samt dazugehöriger DVD. Es sieht immer viel leichter aus als es in Wirklichkeit ist. Bereits eine halbe Stunde richtiges Training mit diesem Stick führt bei mir zu höchster Anstrengung. Schaden kann es jedenfalls nicht. Wenn du allerdings akute Rückenprobleme hast, kann ich dir Yoga wärmstens ans Herz legen. Auf YouTube findest du ganz tolle Videos, in denen dir hilfreiche und effektive Übungen gezeigt werden. Da gibt's natürlich auch Übungen für andere Körperregionen. Und man kommt super zur Ruhe nach einem stressigen Tag. Bei chronischen Schmerzen kann ich auch Osteopathie als begleitende Therapie empfehlen. Hat bei mir schon wahre Wunder vollbracht. Sollte man aber auch regelmäßig machen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de