Bücher die man gelesen haben muss?

19.04.2017 von hannover
1472 mal gelesen 2 Follower

Ich gebe zu, dass ich früher nicht viel gelesen habe, mich aber Bücher und Literatur und Geschichten nun mehr interessieren und ich einen gewissen Nachholbedarf habe. Welche Bücher „muss“ man eigentlich gelesen haben? Lieblingsbücher? Klassiker? Die Spiegel-Bestsellerliste rauf und runter?

Was sagt Ihr mir als Tipp? Was soll ich unbedingt lesen und warum? Ich bin gerade sehr wissbegierig und habe auch viel Zeit, da ich mit gebrochenem Bein 6 Wochen fest im Bett liege.

Antworten: 3

tina68
tina68 19.04.2017

Ich denke, es geht eher um Autoren, die man „gelesen haben sollte“. Ein Buch reicht erst mal. Wenn Dir eins davon gut gefällt, lies mehrere.

Du solltest

  • Goethe
  • Schiller
  • Storm
  • Hesse
  • Brecht
  • Thomas Mann
  • Grass
  • Handke

auf jeden Fall mal testen.

Für den Einstieg ist Hermann Hesse gut, weil leicht verständlich. „Unterm Rad“ wäre ein Tipp“.

trude
trude 19.04.2017

Gelesen haben muss man gar nichts. Es ist schön zu lesen und finde doch einfach nach und nach heraus, welches Thema oder Genre Dir Spaß macht und welcher Autor.

Die Spiegel-Bestsellerliste ist gar kein so dummer Anfang. Denn zum Thema „muss man gelesen haben“ bei einem Gespräch auf einer Party kommt sicher nicht Hermann Hesse als Thema auf, sondern eins der aktuellen Bücher.

Du kannst auch einfach mal in eine echte Buchhandlung gehen und dort fragen, welcher Krimi gerade neu ist oder tatsächlich, was man gelesen haben muss. Die geben Dir tolle Tipps!

kleinehexe
kleinehexe 20.04.2017

Da gibt es viele! Die wichtigen klassischen Autoren hat @tina68 ja schon genannt.

Ansonsten kann ich für die Suche nach toller Lektüre Bücherblogs wärmstens empfehlen! Dort findet man echte Meinungen und auch mal Bücher fernab der Bestsellerlisten, die man sonst einfach übersehen würde. Mit der Zeit findet man dann auch Blogger, die einen ähnlichen Geschmack haben wie man selbst - und dann wird es richtig interessant „zwinkern“-Emoticon

Eines meiner Lieblingsbücher ist Der wun­derbare Mas­sense­lbstmord von Arto Paasi­linna. Der Titel mag erstmal abschrecken, aber es handelt sich dabei um ein wirklich wunderschönes, philosophisches und tatsächlich lebensbejahendes Buch, das einen wirklich tollen Humor hat! Für mich war das eine totale Überraschung.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de