Guten Tag,
ich war neulich zur Blutabnahme und habe leider einen deutlich zu hohen Cholesterinspiegel. Der Wert für das "schlechte" Cholesterin LDL ist sehr stark erhöht. Der Arzt würde mir gerne Cholesterinsenker verschreiben, aber wegen der vielen Nebenwirkungen möchte ich das nicht!
Im Gegenzug bin ich bereit, selbst an meiner Ernährung und an meinen Lebensgewohnheiten zu arbeiten. Deshalb meine Frage: Wie kann ich den Cholesterinspiegel natürlich senken, ohne Tabletten nehmen zu müssen? Wer hat hier gute Tipps, die was bringen?
Es gibt eine ganze Menge, was du auf natürlichen Wege tun kannst, um deinen Cholesterinwert zu senken. Auf der Tagung „Experimental Biology 2011“ in Washington DC wurde eine spannende Studie vorgestellt: Wenn du jeden Tag 75 Gramm getrocknete Apfelscheiben zu dir nimmst und das sechs Monate lang, senkst du deinen Cholesterinwert um 23 %. Das ist riesig viel!
Äpfel sind nicht das einzige Lebensmittel, das sich vorteilhaft auf Cholesterin auswirkt.
Manche reduzieren den Gesamtcholesterinwert, manche beeinflussen das Verhältnis von HDL, das das Cholesterin von den Blutgefäßwänden zur Leber transportiert, und LDL. Andere hemmen die Fettverdauung. Wieder andere bringen die Leber dazu, das körpereigene Cholesterin zu nutzen.
Die besten Lebensmittel, um den Cholesterinwert natürlich zu senken
Äpfel
Erbsen
Flohsamen
Grüner Tee
Ingwer
Knoblauch
Leinsamen
Nüsse
Bitterschokolade
Speiseöle
Das betrifft mich auch. Vielen Dank, ich habe mir die guten Tipps gleich mal gebookmarked
Hohes Cholesterin ist sehr schlecht für den Körper. Von daher ist es gut, dass du so motiviert bist, etwas dagegen zu tun.
Typische Krankheiten
Was @arthur vorschlägt, ist alles gut und richtig. Du solltest deine Ernährung auf jeden Fall verändern. Aber es gibt Menschen, bei denen eine bessere Ernährung oder eine Ernährungsumstellung nicht genug ist, um die Blutfettwerte in den Griff zu bekommen.
Die Lösung: Sport
Wenn man Ausdauersport macht bzw. sich täglich für mindestens 30 Minuten am Stück bewegt, wirkt sich das auf jeden Fall auch positiv auf den HDL-Wert aus. Steigerungen von bis zu 10 % sind möglich! Experten sagen, dass vier- bis fünfmal Sport die Woche schon ausreichen würde.
Der Blutdruck sinkt, die Insulinempfindlichkeit wird besser. Auch Herz und Gefäße werden geschützt. Ich würde darum vorschlagen, eine Ernährungsumstellung und Bewegung zu kombinieren!
Empfehlenswerte Ausdauersportarten
Was nicht hilfreich ist: Sportarten mit ungleichmäßigen Bewegungsabläufen wie Basketball oder Kampfsport.
No Go: Rauchen
Rauchst du? Falls ja, solltest du alles tun, um dich von dieser schlechten Gewohnheit zu trennen. Rauchen – aktiv und passiv – stört den Fettstoffwechsel. Das HDL sinkt. Bei sehr starken Rauchern wird das LDL höher. Rauchen ist einer der Top-Risikofaktoren für eine koronare Herzerkrankung!
Warum Rauchen bei hohem Cholesterin so schädlich ist
Warum es hilft, das Rauchen aufzugeben
Ich lese regelmäßig das Ärzteblatt.
Angeblich ist moderater Alkoholgenuss förderlich für das "gute" Cholesterin (HDL). Abhängig ist die positive Wirkung allerdings von der Dosis. Untersucht wurden Mengen von 3,5 bis 4 mg/dl.
Männern und Frauen wird empfohlen, zwei Tage in der Woche mindestens auf Alkohol zu verzichten.
Männer sollten täglich nicht über 24 g Alkohol trinken. Das heißt:
Bei Frauen liegt die empfohlene Alkoholmenge bei der Hälfte. Sie sollten nur 12 g Alkohol zu sich nehmen.
Susan Brien (Universität Calgary) wertete Labordaten von 63 Studien aus. Daraus gehr hervor, dass Alkohol die Konzentration von HDL erhöht.
Geringer Alkoholkonsum senkt laut Studien
Ab und zu mal ein Glas Alkohol zu trinken, ist also kein Problem!