Darf die Frau in der heutigen Zeit den Heiratsantrag machen?

27.10.2016 von hundeoma
1044 mal gelesen 1 Follower

Ich bin nun schon länger mit meinem Freund zusammen und mir sicher, dass er der Richtige ist. Leider ist er in allen Punkten ziemlich "lahmarschig" und deshalb überlege ich, ob ich ihm den Heiratsantrag mache - bevor nie einer kommt. Bei uns in der Beziehung bin ich auch die, die den Ton eher angibt. Und in der heutigen Zeit ist die Frau doch stark genug zu fordern, was sie gerne hätte. Was halten die Männer davon?

Antworten: 5

dennis
dennis 27.10.2016

Ich würde das lassen. Du willst doch erobert werden oder nicht? Wenn er Dir keinen Antrag macht, wird er schon seine Gründe haben. Warum ihn unter Druck setzen? Was soll er denn sagen außer ja? Aber er wollte bisher nicht, sonst hätte er ja gefragt. Ob Du so Spaß hast an einer Ehe, die Du erzwungen hast, wage ich zu bezweifeln. Lass ihn doch kommen. Mache deutlich, dass Du es möchtest und warte dann einfach ab. Vielleicht sucht er nur den passenden Moment.

hundeoma
hundeoma 27.10.2016

Also als Zwang sehe ich das nicht. Ich frage ihn genau so wie er mich fragen könnte. Und das hat doch auch gar nichts mit Druck zu tun. Das ist aber wieder ne typische Männer Antwort. Ihr Männer kommt immer mit Druck an. Das habe ich schon so oft gehört und gelesen. „laut lachen“-Emoticon Er ist leider wirklich sehr lahmarschig und "genießt" den Alltag ohne groß etwas zu ändern. Ich glaube aus seiner Faulheit heraus könnte ich da noch Jahre warten..

jenny
jenny 27.10.2016

Ich würde es auch nicht machen. Klar darf man heute viel als Frau, aber so ein paar letzte Traditionen sollte man schon bewahren. Was machst Du, wenn er nein sagt? Das würde ich mir nicht antun wollen. Ich würde auch sehr deutlich machen, dass ich geheiratet werden will und ihn dann machen lassen. Ihm dann vielleicht zu Weihnachten ein Wochenende in einem Hotel schenken und wenn er bis drei zählen kann weiß er, dass das eine gute Gelegenheit wäre.

elisago
elisago 28.10.2016

Oh was für ein schönes Thema. Du willst ihn schon gerne heiraten und weißt auch, dass er der Richtige ist. Also ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich hätte da auch kein Problem damit. Heute ist es doch ohnehin immer mehr so, dass die Rollen nicht mehr so verteilt sind, wie das noch vor 15 Jahren der Fall war. Bist du dir nun also ganz sicher, dann mache du ihm doch einfach den Antrag, vor allem weil du ja auch erwähnst, dass du ja diejenige bist, die den Ton angibt.

arthur
arthur 31.12.2016

Ich würde es nicht gut finden, wenn mir eine Frau einen Heiratsantrag macht. Irgendwie gefällt mir der Gedanke nicht. Man kann ruhig drüber reden, es vielleicht mal ansprechen. Aber einen Anfrag mit Kniefall etc.? Grauenvoll. Er könnte sich überrumpelt fühlen.

Wie wäre es, wenn du das Thema einfach mal ansprichst. Frag ihn, was er davon hält. Männer sehen, meiner Erfahrung nach, das Thema heiraten nicht so blumig wie Frauen. Für Pragmatiker interessieren eher Dinge wie Steuererparnis... 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de