Darf ein Diakon trauen?

01.11.2017 von mandala
2950 mal gelesen 1 Follower

Hallo und Guten Abend zusammen,
mein Mann und ich (katholisch) sind in der Hochzeitsplanung und leider ist es hier bei uns etwas schwierig momentan, mit den Terminen.. Jedenfalls bei einem Pastor, denn einen Termin könnten wir kurzfristig bei einem Diakon bekommen. Aber darf ein Diakon überhaupt trauen? Mich wundert nämlich, dass da eher ein Termin zu bekommen ist.. Kennt sich jemand aus? Uns ist auf jedenfall wichtig, dass es dann eine vollwertige kirchliche Trauung ist.

Antworten: 1

susanne45
susanne45 02.11.2017

Rechtskräftig ist ohnehin nur eine standesamtliche Trauung, aber ich verstehe, was Du meinst und wissen willst. Eine katholische Trauung kann durchaus durch einen Diakon durchgeführt werden, sie ist eine vollwertige kirchliche Trauung. Du bekommst Gottes Segen. Für Euch und für die Ringe. Der Diakon ist befugt, das heilige Sakrament der Ehe zu spenden. Es ist eine richtige Trauung, wie sie die katholische Kirche vorsieht.

Ein paar Sachen darf ein Diakon nicht. Die Eucharistiefeier ist dem Priester vorbehalten. Eine Trauung mit einem Diakon findet dann im Rahmen eines Wortgottesdienstes statt, was auch ein Teil der heiligen Messe ist.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de