Darf ein Lebenslauf zwei Seiten haben?

Darf ein Lebenslauf zwei Seiten haben?

21.12.2017 von carolinfink
2096 mal gelesen 2 Follower

Ich möchte mich bei zwei Unternehmen bewerben und bin gerade am Lebenslauf dran. Seit meiner letzten Bewerbung sind viele Stationen dazugekommen, weshalb der Lebenslauf auf zwei Seiten müsste. Egal wie ich das Layout ändere, auf eine Seite passt es nicht. Darf der Lebenslauf generell zwei Seiten haben oder muss er auf eine Seite? Gibt es da klare Richtlinien? Vielen Dank vorab, Caro „lachen“-Emoticon

Antworten: 1

carno
carno 21.12.2017

Ein Lebenslauf darf auf jeden Fall zwei Seiten lang sein. Eine allgemein verbreitete Regel lautet: Nicht mehr als zwei Seiten Lebenslauf und immer den Fokus auf die Übersichtlichkeit legen!

Personaler nehmen sich nur wenige Minuten für das Betrachten und Prüfen der Bewerbungsunterlagen, deshalb müssen sie unbedingt auf den ersten Blick überzeugen.

Tricks wie das Verkleinern der Schriftgröße, damit mehr auf das Blatt passt, sind überhaupt nicht gerne gesehen und wirken unprofessionell. Bleibe außerdem nach Möglichkeit bei der altbewährten Tabellenform, die wirkt seriös und bleibt stets übersichtlich.

Was tun, wenn der Lebenslauf nicht auf zwei Seiten passen will? Die Antwort lautet: Aussortieren! Weiterbildungen, die für das angepeilte Unternehmen unwichtig sind, kann man guten Gewissens weglassen. Es müssen auch nicht alle Praktika hinein - triff lieber eine kleine, aber passende Auswahl.

Bei allen Kürzungen ist jedoch äußerst wichtig, dass ein roter Faden im Lebenslauf erkennbar ist, d. h. erkennbar bleibt, dass man ein Ziel hat und es konsequent anstrebt. Ohne einen roten Faden wird es schwierig, eine Jobzusage zu bekommen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de