Darf Lehrerin vorgeben, dass ein Kind Klasse überspringen soll?

17.10.2017 von penny
1412 mal gelesen 1 Follower

Meine Tochter geht in die zweite Klasse und hat dort sehr gute Noten. Sie bringt fast nur Einsen nach Hause – und dabei tut sie nicht mal besonders viel! Ihre Lehrerin hat deshalb beschlossen, dass sie eine Klasse überspringen soll. Davon will meine Tochter aber überhaupt nichts wissen, weil sie auf keinen Fall von ihren Freundinnen getrennt werden möchte. Und auch wenn ich denke, dass Überspringen keine schlechte Idee wäre, möchte ich ihre Entscheidung respektieren. Die Lehrerin ist allerdings fest entschlossen, sie überspringen zu lassen. Darf sie das überhaupt einfach so durchsetzen? Oder können wir etwas dagegen machen?

Antworten: 2

susanne45
susanne45 18.10.2017

Nein, die Lehrer können das nur vorschlagen und empfehlen, aber nicht anordnen oder durchsetzen. Die Entscheidung liegt immer bei den Eltern. Und wenn Deine Tochter nicht möchte, ist die Entscheidung ja auch bereits gefallen.

Es macht nicht immer Sinn, Kinder eine Klasse überspringen zu lassen, da sie ihre Freunde verlieren und vor allem in der neuen Klasse das jüngste und kleinste Kind sind. Im Sport haben sie weniger Chancen und irgendwann dürfen alle anderen altersmäßig irgendwas und das jüngere Kind noch nicht. Das gibt nur Frust.

doctorwho
doctorwho 18.10.2017

Ich denke auch, dass es für deine Tochter schlimm wäre, ihre Freundinnen zu verlieren und sich irgendwo komplett neu einfügen zu müssen.

Es gibt aber doch viele Möglichkeiten, sie trotzdem verstärkt zu fördern, nur vielleicht außerhalb der Schule. Je nachdem, wo die Interessen und Stärken deiner Tochter liegen, könnte sie in einen Schachclub (nur als Beispiel) eintreten oder so etwas.

Oder erkundige dich doch mal bei MENSA, welche Möglichkeiten der außerschulischen Förderung es gibt. So könnte sie in ihrer gewohnten Umgebung und bei ihren Freundinnen bleiben und müsste trotzdem nicht Däumchen drehen. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de