Darf man als Student Vollzeit arbeiten?

Darf man als Student Vollzeit arbeiten?

01.01.2018 von ilaida
3242 mal gelesen 1 Follower

Meine Frage: Ich habe vier Jahre Vollzeit im Büro eines bekannten Unternehmers gearbeitet, im vergangenen Jahr das Dienstverhältnis aber beendet und mein Studium begonnen. Unter anderem aus finanziellen Gründen möchte ich gern neben dem Studium den Job wieder in Vollzeit antreten, weil ich auch gefragt wurde. Aber darf man als Stundent überhaupt Vollzeit arbeiten? Wenn nicht: Wer oder was verbietet es und wie viel Arbeit ist denn im Studium erlaubt?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 01.01.2018

Wie viel man als Student arbeiten darf, hängt von der Art des Studiums ab. Das Kultusministerium gibt hierfür in ihrer "Studierbarkeitsvorgabe" folgendes an:

  • Als Vollzeitstudent darf man maximal 20 Stunden pro Woche arbeiten. Wer mehr arbeitet, bekommt Probleme mit seinen Versicherungen, denn die Studentenvergünstigungen vieler Versicherungen gelten nur beim Vollzeitstudium. Auch die Studententickets für den öffentlichen Nahverkehr gibt es nur für Vollzeitstudenten. Der eventuelle Anspruch auf Kindergeld verfällt ebenfalls.
  • Auch beim Teilzeitstudium gilt die 20-Stunden-Grenze. Nur die Menge der Veranstaltungen, die pro Semester belegt werden müssen, wird reduziert! Es ist also hinsichtlich der Regelstudienzeit einfach nicht so schlimm, wenn weniger Zeit für die Uni bleibt. Die Nachteile bezüglich der Versicherungen, des Semestertickets etc. bleiben aber (leider) erhalten.
  • Beim Dualen Studium sieht es anders aus: Dieses ist ja von vornherein darauf ausgelegt, dass sowohl studiert und gearbeitet wird.

Fazit: Eine Vollzeittätigkeit neben dem Studium sollte gut überlegt sein! Es kann schnell passieren, dass die Verluste durch das Fehlen der Studentenvorteile mehr kosten, als durch die Vollzeitstelle dazugewonnen wird.

Anzeige

© 2024 werweiss.de