Darf man Cannabis anbauen, für den Eigenbedarf?

Darf man Cannabis anbauen, für den Eigenbedarf?

24.05.2017 von whoiselvis
2489 mal gelesen 3 Follower

Hallo!
Ich überlege, 1-2 Cannabis Pflanzen zu pflanzen, natürlich nur für den Eigengebrauch. Ich würde niemals etwas verkaufen, das würde ich mich nicht trauen. Meint ihr, das kann bei so geringer Menge großen Ärger geben? Oder interessieren 1-2 Pflanzen niemanden? Ich will ungern ins Nachbarland fahren und es einschmuggeln, auf den illegalen Schwarzmarkt möchte ich auch nicht kaufen. Der Anbau wäre super und würde mir auch großen Spaß machen. Was meint Ihr?

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 24.05.2017

Davon würde ich Dir abraten. Es ist in Deutschland für Privatpersonen schlicht und einfach verboten, Cannabis anzubauen - für welchen Zweck auch immer.

Die einzigen, die Nutzhanf in Deutschland anbauen dürfen, sind Unternehmen der Landwirtschaft deren Betriebsflächen eine gewisse Mindestgröße erreichen. Auch zu wissenschaftlichen Zwecken darf Hanf angebaut werden, aber nur mit Genehmigung durch das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte.

Wer Hanf als Privatperson anbaut und erwischt wird, muss mit erheblichen Strafen rechnen. Hier kommt es vor allem auf die Menge des in den Pflanzen enthaltenen reinen THCs an. Bei Auffinden von mehr als 7,5 g THC ist eine Mindeststrafe von einem Jahr Gefängnis vorgesehen. Die Strafe kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ausfallen.

Wenn man sich anschaut, dass der THC-Gehalt je nach Sorte zwischen 5 und 20 Prozent liegt (bei einem Gramm Cannabis), dann brauchst Du schon viele Pflanzen, bis zu 7,5 g zusammenbekommen würdest. Trotzdem würde ich es nicht darauf ankommen lassen - auch nicht bei ein oder zwei Pflanzen. Sollte Dich jemand anschwärzen, dann ist das nicht nur peinlich, dann wird es vermutlich auch eine Hausdurchsuchung geben und ne Strafe natürlich auch. Wie hoch die sein wird, das kann Dir so erst mal niemand sagen.

jenny24
jenny24 24.05.2017

@whoiselvis: Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) erlaubt ein paar Hundert Menschen in Deutschland, dass sie aus medizinischen Gründen Cannabis für den Eigenbedarf anbauen dürfen. Bei Multipler Sklerose, Krebs oder dem Tourette-Syndrom kann Cannabis Schmerzen und Beschwerden lindern. Allerdings gilt das Cannabis als schlechter als das aus der Apotheke. Dort muss man 15,- € bis 18,- € für ein Gramm bezahlen. Wenn man so schwer krank ist, kann man nicht arbeiten und sich das kaum leisten. Die Krankenkasse übernimmt diese Kosten nicht. 

Also, die einzige Möglichkeit, legal Cannabis anzubauen, ist, wenn du sehr schwer krank bist und das beantragst.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de