Darf man Mehrwegflaschen trotzdem in den Müll werfen?

05.10.2017 von sheldon
1099 mal gelesen 2 Follower

Hey!
Bei mir war gestern eine Party und dabei haben sich eine Menge Mehrwegflaschen angesammelt. Ich habe aber weder Zeit noch Lust, die ganzen Flaschen jetzt zum Laden zu bringen. Eigentlich würde ich sie lieber in den Müll werfen und fertig! Aber darf man das überhaupt? Oder könnte ich dafür Ärger kriegen?
Danke!

Antworten: 2

Beste Antwort
susanne45
susanne45 05.10.2017

Nein, Du verzichtest nur auf Geld. Das ist bisher nicht strafbar.

Die Mülltrennung musst Du aber beachten, denn das kann durchaus Ärger geben. Also Glasflaschen zu Glas in die Glastonne oder den Glascontainer. Und die Plastikflaschen in den gelben Sack oder in die Werkstofftonne oder wie das bei Euch auch immer heißen mag.

Wenn es so viel ist, bringt es aber wirklich Geld und wird eben auch – wenn man den Umweltgedanken mal ansprechen darf – dem direkten Kreislauf wieder zugeführt. Kannst Du nicht alles in Müllsäcke packen und lagern, bis Du Lust hast, zum Supermarkt zu fahren und es da in den Leergutautomaten zu werfen? Das Geld dort kann man auch spenden!

schokominza
schokominza 05.10.2017

Hallo, ja Susanne hat Recht. Aber ich denke dabei auch an das Geld, das du verlierst. Wenn es wirklich viele Flaschen sind, dann verschenkst du damit ja auch reichlich Geld, das dir eigentlich gehört. Wenn du es nicht auf einmal hinbringen willst, dann mach es so wie ich: Ich packe alles in Einkaufstüten, die ich daheim habe, und dann nehme ich jedes Mal, wenn ich zum Suma gehe eine Tüte mit. So reduziert sich der "Bestand" daheim nach und nach und das Geld ist nicht futsch. Wegwerfen würde ich mir nochmal gut überlegen. Wäre doch schon schade drum. Oder schenke es einem Freund, der sie dann einfach bei dir abholt. Du könntest es auch in Kleinanzeigen oder so posten und sie dort verschenken, da gibt es genug Leute, die dir die Flaschen garantiert abenhmen würden. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de