Darf man rohen Teig essen?

Darf man rohen Teig essen?

15.12.2017 von aintnomore
1598 mal gelesen 2 Follower

Hallo! Ich habe mich eben mal wieder über rohen Teig hergemacht, als meine Mutter Plätzchen am backen war. Sie sagte, man darf keinen rohen Teig essen. Stimmt das? Wenn ja, warum? Bis jetzt hatte ich ja noch nie Probleme. Was kann denn im schlimmsten Fall passieren? LG & Danke, Sara

Antworten: 3

Beste Antwort
rolfgoergen
rolfgoergen 15.12.2017

Die einzige wirkliche Gefahr, die ich dabei sehe, sind die rohen Eier. Hier könnten im Zweifel Salmonellen enthalten sein. Und eine Salmonellenvergiftung ist wirklich extrem unschön und gefährlich.

Durch das Backen bei hoher Temperatur werden Salmonellen oder andere Erreger/Keime/Bakterien natürlich vernichtet.

Übrigens bekam ich früher immer ziemliche Bauchschmerzen, als ich vom rohen Teig genascht habe. Deshalb habe ich das irgendwann auch bleiben lassen „zwinkern“-Emoticon

alure
alure 15.12.2017

Auch das Mehl kann Keime enthalten, die erst beim Backen abgetötet werden, nicht nur die rohen Eier. Ich rate also wirklich von rohem Teig ab.

foodie
foodie 15.12.2017

Was ist denn das für eine Panikmache?! Salmonellen im Winter? Rohe Eier sind nur im Sommer und bei Hitze bedenklich. Wenn sie ansonsten frisch sind, muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Wie man das herausfindet, haben wir hier ja gezeigt: Wie findet man heraus, ob ein Hühnerei frisch ist?

Und dass es Krankheiten durch Mehl in Deutschland jemals gegeben hätte, wäre das Erste, was ich höre.

Wenn man ganz normale Küchenhygiene einhält (immer Hände waschen vorher, bei rohem Huhn das Schneidebrett sofort spülen), gibt es auch keine Probleme.

Das Einzige, was ich mir beim Verzehr von großen Mengen rohem Teig und folgenden Bauchschmerzen als Begründung erklären könnte, sind die Zugabe von Hefe oder Backpulver. Die gären dann im Bauch auch etwas nach.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de