Darf man schon als Kind bei einem Turnier mitreiten?

05.10.2017 von honigkuchen
1343 mal gelesen 2 Follower

Meine Tochter ist 12 und reitet nun seit gut fünf Jahren. So langsam verliert sie aber die Freude dran, weil es einfach etwas langweilig wird. Was ihr gut gefällt ist, wenn die Reitlehrer bei den Reitstunden kleine spielerische Aufgaben, so eine Art Wettkampf, machen. Da ist sie voll dabei, weil sie natürlich gewinnen möchte und strengt sich auch sehr an. Daher eine Frage: Kann man schon als Kind bei Reitturnieren mitmachen? Es geht jetzt gar nicht darum, dass sie Profi werden muss, sondern eher darum, dass sie im Wettkampf einfach mehr Spaß und auch mehr Engagement zeigt. Kennt sich da wer aus, wie die Altersgrenzen sind?

Antworten: 1

susanne45
susanne45 05.10.2017

Es gibt kaum Altersbeschränkungen bei Reitturnieren für Kinder. Es gibt bereits Führzügelprüfungen, bei denen das ganz kleine Kinder (keine Ahnung, ab 5 Jahren oder so) nur auf dem Pony sitzen und rumgeführt werden und dafür eine Note bekommen. Mit 12 kann sie an allem teilnehmen, was sie leistungsmäßig kann.

Sprich mit dem Reitlehrer und sage ihm, dass sie daran Interesse haben könnte. Für ein Turnier brauchst Du neben dem Kind ja noch ein Pferd – und das muss von der Reitschule kommen, wenn Du nicht morgen ein eigenes Pony kaufen möchtest.

Für Kinder in diesem Alter reichen auch erst mal kleine Wettbewerbe, die im eigenen Stall ausgetragen werden. Das ist aufregend genug. Bevor Du ein Pferd in einen Hänger verlädst und irgendwo hin fährst.

Sprich den Reitlehrer an, ob er nicht ein Hausturnier machen will mit ein paar Wettbewerben und ein paar Vorführungen. Die Kinder lieben die Vorbereitungen dazu genauso wie die Präsentation und das Turnier selbst!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de