Darf man trotz Muskelkater trainieren gehen?

07.02.2017 von jekyllhide
1194 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
ich mache seit einem halben Jahr Kraftsport, musste aber leider wegen einer Schulterverletzung für 6 Wochen Trainingspause machen. Nun war ich gestern zum ersten mal trainieren und dementsprechend habe ich jetzt einen richtig starken Muskelkater. Da ich natürlich mit einem Ganzkörpertraining wieder angefangen habe, betrifft der Muskelkater nahezu den gesamten Körper. Ich möchte aber unbedingt jetzt wieder richtig Vollgas geben und morgen zum Training. Kann das schädlich für den Körper sein oder darf man trotz Muskelkater trainieren?

Antworten: 2

tobias
tobias 08.02.2017

Ich würde Dir zu einer Pause raten. Muskelkater ist ja quasi eine Verletzung, er kommt durch kleine Risse im Muskelgewebe zustande. Wenn Du mit diesen Schmerzen weiter machst, können die Risse nicht ordentlich verheilen und es kommen eventuell weitere hinzu, wenn Du Dich aus Schmerzvermeidungshaltung falsch bewegst. Ein bis zwei Tage Pause würde ich einhalten.

In dieser Zeit tut Dir eine Massage gut. Keine zu krasse Form, denn die reizt das Gewebe auch. Nur sanft die Durchblutung anregen. Wärme hilft auch, ein warmes Vollbad oder eine Fangopackung.

Ein Tipp noch: Nimm künftig schon vor dem Training eine Magnesium-Brausetablette in Wasser zu Dir und danach auch. Und mache Dich immer gut warm vor dem Training, damit vermeidest Du Muskelkater in Zukunft.

jeanluc
jeanluc 08.02.2017

Hallo,

eigentlich ist Muskelkater, auch wenn es sich um mikroskopisch kleine Muskelfaserrisse handelt, etwas Gutes. Denn Muskelkater sagt Dir, dass Du die Muskeln intensiv belastet hast. Und das hat zur Folge, dass der Muskel wächst und die Beweglichkeit zunimmt. Muskelkater zeigt aber auch, dass man es einfach ein bisschen übertrieben hat. Perfekt wäre es, wenn man die Muskeln spürt, ohne dass sie wehtun.

Wenn Du Muskelkater hast und weitertrainierst, kann Dir höchstens passieren, dass die schon geschädigten Muskeln weitere Schäden erhalten. Das hört sich schlimm an, ist es in diesen Dimensionen aber nicht. Der Muskel braucht nur umso länger, um sich zu regenerieren. Deswegen würde ich Dir, wie @tobias schon schrieb, raten, eine Pause einzulegen. Alternativ kannst Du einfach - wenn Du unbedingt trainieren willst - andere Muskelpartien fordern. Wenn Du Muskelkater in den Armen hast, dann mach doch einfach einen Dauerlauf oder setz Dich auf´s Rad. Wenn die Beine schmerzen, dann ist Krafttraining für die Arme optimal.

Ansonsten ist Wärme, wie tobias schrieb, ideal. Im Übrigen auch nach dem Training, denn die Wärme kann verhindern, dass Muskelkater überhaupt auftritt. Ich nehme nach dem Training beispielsweise immer ein Vollbad, das entspannt und am nächsten Tag fällt der Muskelkater meist geringer aus. „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de