Darf mich Krankenkasse rausschmeißen, wenn ich zu viel beim Arzt bin?

26.09.2017 von grafschafter
1518 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Ich bin ziemlich panisch, was meine Gesundheit angeht, und gehe deshalb lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt. Ehrlich gesagt oft genug, dass mein Arzt manchmal auch ein bisschen genervt ist „laut lachen“-Emoticon Aber ich kann nicht anders und mache mich sonst völlig verrückt.
Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, die Krankenkassen könnten einen auch rauswerfen, wenn man zu oft zum Arzt geht, weil denen das dann zu teuer wird. Stimmt das etwa? Dürfen die das? Was soll man denn dann machen, wenn echt mal was ist, man schwer krank oder alt ist und deshalb oft hin muss?

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 26.09.2017

Hallo,

erst einmal so viel vorweg: Eine Krankenkasse darf Dich nicht rauswerfen, nur weil Du oft krank bist. Allerdings solltest Du Dir in diesem Falle mal überlegen, was Du den Kassen kostest, wenn Du ständig zum Arzt rennst. Scheinbar leidest Du an Hypochondrie - und das solltest mal behandeln lassen, denn jeder Arztbesuch kostet den Kassen Geld und letztendlich steigen somit die Beiträge wieder oder es werden Leistungen gestrichen und das ist unfair den anderen Patienten gegenüber, die wirklich etwas haben und auf bestimmte Behandlungen angewiesen sind. Aber zurück zu Deiner Frage.

Eine gesetzliche Krankenkasse kann Dir überhaupt nicht kündigen, außer, Du bis dort freiwillig versichert und zahlst Deine Mitgliedsbeiträge nicht.

Bei der privaten Krankenversicherung sieht das etwas anders aus. Diese kann Dir kündigen, sofern bei der Gesundheitsprüfung vor Vertragsabschluss falsche Angaben gemacht oder Krankheiten verschwiegen wurden. 

Allerdings können Dich Krankenkassen bei zu häufigen Arztbesuchen und zu langen Krankschreibungen zum MDK, dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherungen, schicken. Diese überprüfen dann, ob die Krankschreibungen notwendig waren und wie Dein Gesundheitszustand ist.

Eine Krankenkasse kann allerdings Zusatzversicherungen aus bestimmten Gründen kündigen. Dazu zählen zum Beispiel Zahnzusatzversicherungen, stationäre oder ambulante Zusatzversicherungen etc.

foodie
foodie 01.10.2017

Mein Hausarzt hat mir neulich erzählt, dass er pro Patient pro Quartal nur eine bestimmte Summe abrechnen kann und zudem nur eine begrenzte Anzahl von Patienten und Leistungen überhaupt. Wenn das stimmt, dann trägt er Deine Kosten und ist darum auch genervt von zu häufigen Besuchen. Vielleicht kannst Du mit ihm besprechen, welche Tests Du auch alleine zu Hause durchführen kannst (Urinteststreifen aus der Apotheke beispielsweise und ein Blutdruckmessgerät) und dann nur kommst, wenn Du ernsthafte Beschwerden hast oder die Ergebnisse einen Arztbesuch anraten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de