Defektes Auto privat verkaufen sinnvoll?

Defektes Auto privat verkaufen sinnvoll?

20.04.2017 von perseides
1048 mal gelesen 5 Follower

Hallo,
ich habe hier einen älteren Mercedes (2002) stehen, der ab und an Startschwierigkeiten hat. Außerdem verliert er manchmal etwas Öl. Ich war in einer Werkstatt, aber die haben den Fehler nach 2-3 Stunden Suche nicht finden können und alles andere war mir dann auch zu teuer, also habe ich das abgebrochen und das Auto wieder mitgenommen.

Ich möchte den Wagen jetzt verkaufen, am liebsten privat bei mobile oder ebay, weil mir ein Händler wohl gar nichts mehr dafür gibt. Beim Händler wäre ich aber rechtlich sauber raus, klar..

Da ich keinesfalls die Mängel verschweigen will, frage ich mich nun, ob ein Verkauf in dem Zustand überhaupt sinnvoll ist und was ich am besten in den Kaufvertrag schreibe, damit ich auf der sicheren Seite bin und der Käufer mir nicht nach 2-3 Wochen angelaufen kommt, mit der Aussage das Auto wäre nicht angesprungen.

Meint ihr das ist überhaupt sinnvoll, oder riecht das eher nach Ärger, wenn man ein defektes Auto an eine Privatperson verkauft?

Danke..

Antworten: 2

Beste Antwort
susanne45
susanne45 21.04.2017

Mein letztes Auto, einen 12 Jahre alten Seat Ibiza, habe ich über ebay als „defekt, nicht fahrbereit, muss mit dem Hänger geholt werden“ verkauft und 500 Euro bekommen. Er lief auch wirklich nur noch auf 3 Zylindern. Das erspart einem auch nervige Probefahrten mit nervigen Leute und außerdem jede Reklamation. Es hat damals keine 3 Stunden gedauert, da war er verkauft und ich bekam noch zahlreiche Anfragen, falls etwas mit diesem Verkauf nicht klargehen würde.

Solche Autos werden sofort von Händlern gekauft. Denen geht es fast mehr um die Papiere als um das Auto selbst. Das Auto kommt in eine Billiglohnwerkstatt und wird von Grund auf neu gemacht für vielleicht 500 Euro Kosten, bekommt neu TÜV / ASU und geht dann für 1.500 bis 2.000 wieder an einen Kunden.

Ich kann Dir den Verkauf über ebay also nur empfehlen.

Wovor ich Dich warnen kann ist „wir kaufen Dein Auto“ oder so. Die rufen mich heute noch an, obwohl ich ihnen hundertmal gesagt habe, dass der Wagen verkauft ist. Die bieten einen lächerlichen Preis und machen Telefonterror.

rene
rene 21.04.2017

Guten Morgen,

ich bin kein Rechtsanwalt, aber meines Wissens sollte es doch keine Probleme geben, wenn die bestehenden Mängel/Schäden ganz klar und unmissverständlich im Kaufvertrag aufgeführt werden. Außerdem sollte zusätzlich die Bemerkung auf den Kaufvertrag, dass das Auto "wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung" verkauft wird. Aber diese Standard-Floskeln stehen ja auf den meisten fertigen Kaufverträgen schon direkt drauf, wie z.B. bei den Kaufvertrag von mobile.de

Wenn der Käufer das dann akzeptiert und unterzeichnet, besteht meiner Ansicht nach kein Problem. Und ja, ich denke auch Du wirst einen besseren Preis erzielen, als wenn Du das defekte alte Fahrzeug direkt zum Händler gibst oder einhandelst.

Anzeige

© 2024 werweiss.de