Die besten Zombiefilme?

Die besten Zombiefilme?

01.01.2018 von 4strings
2043 mal gelesen 3 Follower

Ich suche die besten Zombiefilme und Zombieserien, aber keine die auf lustig getrimmt sind oder ironisch wirken, sondern zum Gruseln. Wer kann richtig gute Filme und Serien über Zombies empfehlen? Bitte auch keine allgemeinen Horrorfilme aufzählen, es sollte in den Filmen wirklich um Zombies gehen.

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 02.01.2018

Ob die Filme/Serien, die ich hier aufliste, tatsächlich die Besten sind, ist relativ. Dem einen gefällt das, dem anderen das. Also wirst Du hier eine Liste mit Filmen finden, die mir gefallen. Hab Spaß „lachen“-Emoticon

Zombieserien

Als Serie kann ich Dir da nur zwei/drei nennen, weil ich Serien nicht so gerne anschaue.

  • "The Walking Dead" (hier fand ich die Serie bis Ende dritter Staffel gut, den Rest nicht mehr).
  • "Z Nation" (gefällt mir persönlich um Längen besser als "The Walking Dead")

Zombiefilme

Und nun zu meinen Zombie-Film-Favoriten:

  • "28 Days Later" und "28 Weeks Later" (für mich die besten Zombiefilme überhaupt)
  • "Die Nacht der lebenden Toten" (von Zombie-Meister Georg A. Romero) - ein Klassiker, den man als Zombie-Fan gesehen haben muss. Auch gut sind die Fortsetzungen "Dawn of the Dead", "Zombie 2 - das letzte Kapitel", "Land of the Dead", "Diary of the Dead" und "Survival of the Dead". Es gibt noch weitere Filme, die im Titel "... of the Dead" führen, die haben aber nix mit den Originalen zu tun, sind nur Abklatsch und entsprechend schlecht.
  • "World War Z" (Zombie-Film mit Brad Pitt und Zombies, die so gar nichts mehr mit den eigentlichen, langsamen und wankenden Zombies zu tun haben) Auf jeden Fall sehr spannend von der ersten bis zur letzten Minute.
  • "Dead Snow" (ein Film über SS-Zombies. Etwas abgefahren, aber gut gemacht)
  • "Re-Animator" und "Bride of the Re-Animator" (ein Klassiker aus den 80er Jahren)
  • "Rec" (ein Zombie-Film, dessen Handlung nur in einem Gebäude spielt und ohne Horden von Zombies auskommt)

Und jetzt noch ein paar Filme, die gerne als Zombie-Filme verkauft werden, meiner Meinung nach aber keine reinen Zombie-Filme sind - im eigentlichen Sinn (dennoch aber sehenswert):

  • "Resident Evil" (5 Teile)
  • "I am Legend" (mit Will Smith)

So, das war´s von mir. Viel Spaß beim Gruseln!

danielhh
danielhh 02.01.2018

Hier hat @jeanluc bereits die wichtigsten Filme und Serien aufgezählt.

In Sachen "Ernsthaftigkeit", Atmosphäre und Beklemmung ist 28 Days later aus dem Jahre 2002 meiner Meinung nach das Beste, was das Zombie-Genre zu bieten hat. Der Nachfolger 28 Weeks later (2007) ist auch gut, kommt aber nicht an den ersten Teil heran.

Bei vielen anderen Zombiefilmen steht auch der Gore-Effekt im Vordergrund, die Atmosphäre bleibt dabei aber leider häufig auf der Strecke. Und ja, gerade Zombiefilme driften oft (ob gewollt oder ungewollt) leicht in den Bereich Komödie ab. Mein persönlicher Geschmack ist das auch nicht. Siehe hierzu auch den Kultfilm Braindead aus dem Jahr 1992.

Neben den bereits aufgezählten Filmen gibt es noch eine ganze Reihe von (Billig-)Zombie-Filmen, die es jedoch allesamt nicht verdienen, hier aufgezählt zu werden „Augen rollen“-Emoticon

Anzeige

© 2024 werweiss.de