Domain verkaufen, aber wie?

Domain verkaufen, aber wie?

28.06.2017 von kuckuckskind
1634 mal gelesen 3 Follower

Guten Morgen!
Vor wenigen Tagen hat mich ein (deutsches) Unternehmen per E-Mail angeschrieben und Interesse an meiner Domain bekundet. Ich hatte mir diese und zwei weitere .de Domains vor sehr vielen Jahren einmal gesichert, aber sie haben bis heute keinen Inhalt, weil ich aus beruflichen Gründen nie dazu kam, eine Webseite zu erstellen. Ich habe schon herausgefunden, dass das interessierte Unternehmen wirklich existiert, es ist ein Werkzeughersteller. Es gab Schriftverkehr und gestern gab es dann eine Einigung hinsichtlich des Verkaufspreises.

Aber wie genau läuft der Domainverkauf nun ab? Ich möchte da keine Fehler machen und natürlich auf der sicheren Seite sein. Außerdem habe ich keine Erfahrungen, wie das technisch läuft, dass die Domain danach dem anderen Unternehmen gehört. Hat jemand eine Anleitung für den Verkauf einer Domain für mich?

Vielen Dank für Eure Mühe,
Grüße, Pascal

Antworten: 1

danielhh
danielhh 28.06.2017

Guten Morgen Pascal,

kein Problem, das kann ich Dir kurz erklären. Domainverkauf und der anschließende Transfer sind sehr unkompliziert. Nachstehend eine Anleitung und einige Tipps.

Bezahlung beim Domainverkauf

Nachdem eine preisliche Einigung zwischen dem Domaininhaber und dem Kaufinteressenten stattgefunden hat, läuft der Verkauf einer Domain generell und seit jeher per Vorkasse. Das bedeutet, der Käufer muss zunächst den Kaufpreis bezahlen. Erst wenn Du das Geld vollständig erhalten hast, bekommt der Käufer die Domain.

Auf eine andere Möglichkeit der Bezahlung würde ich mich als Domainverkäufer aus Gründen der Sicherheit auch nicht einlassen. Höchstens noch auf die Nutzung eines Treuhandservice, aber das verursacht auch wieder unnötige Kosten.

Rechnung

Auch als Privatperson kannst Du eine Rechnung schreiben, falls der Käufer darauf besteht. Mehrwertsteuer bzw. Umsatzsteuer darfst Du auf einer Privatrechnung natürlich nicht ausweisen! Wichtig: Unbedingt prüfen, ob Du die Einnahmen aus dem Domainverkauf nicht versteuern musst. Handelt es sich vielleicht sogar um eine gewerbliche Tätigkeit? (Stichwort: wiederkehrende Einnahmen)

Technischer Ablauf Domaintransfer

Zum technischen Transfer einer ".de" Domain ist ein sogenannter Auth-Code (auch AuthInfo-Code) erforderlich. Du, als aktueller Inhaber der Domain, kannst diesen Code entweder im Kundenbereich Deines Domainanbieters selbst generieren oder aber bei Deinem Registrar/Domainanbieter (1&1, Strato, United Domains usw.) anfordern und bekommst ihn kurzfristig per E-Mail übersendet.

Auch heute kann es noch sein, dass einige Domainanbieter beim Inhaberwechsel einer Domain ein unterschriebenes Formular von Dir haben wollen, es nennt sich meist "Owner-Change". Dort ist Deine Anschrift sowie die Anschrift des Käufers einzutragen. Nachdem der Domainanbieter dieses Formular von Dir unterzeichnet erhalten hat, bekommst Du dann den Auth-Code.

Nach Erhalt des Kaufpreises für die Domain, gibst Du den selbst angelegten oder erhaltenen Auth-Code an den Käufer heraus. Achte hierbei aber unbedingt darauf, dass Du im Zweifel später nachweisen kannst, dass der Auth-Code auch von Dir an den Domainkäufer übermittelt wurde. Denn: Jeder, nicht nur der Käufer, kann die Domain mit diesem Code übernehmen! Es bietet sich hierzu zum Beispiel ein Fax an, ein Einschreiben per Post oder auch eine E-Mail mit Sende- und Zustellnachweis (kann man in einigen E-Mail Programmen wie z.B. Outlook einstellen) an.

Nachdem der Käufer die Domain mittels des Codes zu sich umgezogen hat, kann er dann darüber verfügen. Du hast keinen technischen Zugriff mehr auf die Domain.

Das wars auch schon „lachen“-Emoticon

Alternativ: Treuhandservice nutzen

Wenn Du Dir wirklich sehr unsicher in diesen Dingen bist und ein "besseres Gefühl" haben willst, dann würde ich dem Käufer der Domain vielleicht wirklich vorschlagen, dass Ihr beide einen Treuhandservice, wie z.B. Sedo, nutzt. Die Kosten (üblicherweise 5-15% vom Kaufpreis der Domain als Provision) könnt Ihr Euch ja eventuell auch teilen. Sedo ist eine bekannte Domainhandelsplattform. Die kümmern sich dann um die Übertragung der Domain. Dort bekommt Ihr im Kundenbereich alle Schritte und Aufforderungen, was Ihr nun jeweils tun müsst, nach und nach genannt.

Der Käufer überweist den Kaufpreis zunächst an Sedo. Sobald Sedo den Zahlungseingang bestätigt hat, teilst Du nicht dem Käufer, sondern Sedo den Auth-Code mit. Sedo zahlt dann den Kaufpreis abzüglich der Kosten an Dich aus und der Käufer bekommt den Code zur Übertragung der Domain. Dieser Weg ist natürlich im Endeffekt nochmal sicherer, da es kaum eine böse Überraschung geben kann und alles von einem Dritten überwacht wird und im Zweifel später besser nachgewiesen werden kann.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de