Dürfen E-Zigaretten mit ins Flugzeug?

Dürfen E-Zigaretten mit ins Flugzeug?

28.03.2017 von chainsmoke
1044 mal gelesen 1 Follower

Ich bin gerade dabei, das Rauchen aufzugeben. Nikotinpflaster und E-Zigarette helfen mir aktuell dabei nicht durchzudrehen „zwinkern“-Emoticon
Da ich bald einen Langstreckenflug von knapp 12 Stunden antrete, interessiert mich natürlich auch, ob ich die E-Zigarette mit an Bord nehmen darf. Gibt es da Bestimmungen, die dagegen sprechen? Konnte bisher leider nichts finden.

Antworten: 2

arthur
arthur 29.03.2017

@chainsmoke:

Super, dass du das Rauchen aufgeben willst! Mit einer E-Zigarette kannst du das auf jeden Fall schaffen! Das habe ich bei etlichen Freunden von mir erlebt.

Zu deiner Frage: Mit an Bord nehmen, auch ins Handgepäck, darfst du deine E-Zigarette und auch das Liquid.

Im Juni 2015 legte die Internationale Zivilluftfahrtorganisation (ICAO) allerdings fest, dass E-Zigaretten bzw. die Akkus nicht ins Reisegepäck, sondern nur ins Handgepäck sowie an deiner Person mitgeführt werden dürfen. Nur das Liquid darf im Koffer transportiert werden. Manche Fluggesellschaften begrenzen aber die Menge der Fläschchen. Das müsstest du erfragen.

Da Liquid flüssig ist, gilt dafür das gleiche wie für alle anderen Flüssigkeiten, z.B. Shampoo, Duschgel, Parfüm und dergleichen: Du darfst 100 ml pro Fläschchen mitbringen. Flüssigkeiten müssen in einem durchsichtigen, wieder verschließbaren Plastikbeutel mit maximal 1 Liter Volumen transportiert werden (alle zusammen). 

Achtung: Es gibt immer wieder Berichte von Reisenden, bei denen das Liquid konfisziert wurde.

Gründe:

  • Das Liquid war selbstgemacht. Man konnte nicht erkennen, was es ist. 
  • Totenkopfsymbole waren auf den Fläschchen.

Allerdings... das Dampfen ist, soweit ich weiß, weder im Flughafengebäude noch im Flieger erlaubt.

schokominza
schokominza 31.03.2017

Die E-Zigarette darf bei bestimmten Flügen nicht mit ins Handgepäck! Du musst dich auf jeden Fall vor Abflug über die Transportbedingungen und Einreisebdingungen bei deiner Fluggessellschaft informieren. Manche Airlines lassen dich damit nicht ins Flugzeug und einige Kontrollen lassen dich damit auch nicht durch. Die Liquids sind dabei weniger das Problem, sondern der Akku und Verdampfer. Je nach Strecke und Airline sind sie erlaubt oder aber eben auch nicht. Und wie @arthur schon sagt: Dampfen darfst du nur in den Raucherbereichen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de