Dürfen Eltern Beziehung verbieten?

13.07.2017 von bubble
1484 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Ich bin 16 Jahre alt und habe seit ein paar Wochen einen neuen Freund. Wir haben uns über einen gemeinsamen Freund kennengelernt und ich liebe ihn über alles. Gestern habe ich ihn dann meinen Eltern vorgestellt. Es war schrecklich! Sie können ihn nicht ausstehen und finden ihn überheblich und arrogant. In Wirklichkeit ist er einfach bloß schüchtern und wusste nicht, wie er sich verhalten soll. Leider hat er dann den Mund nicht wirklich aufgekriegt. Sie haben das aber so ausgelegt, dass er sich für was besseres hält, weil er aus einer etwas reicheren Familie kommt. Dass es so nicht ist, glauben sie mir natürlich nicht... jetzt wollen sie mir die Beziehung verbieten und ich darf mich nicht mehr mit ihm treffen! Ich bin so unglücklich!
Dürfen sie das überhaupt? Habe ich nicht mit 16 ein Recht darauf, mir meinen Freund selbst auszusuchen?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 13.07.2017

Solange du unter 18 Jahre alt bist, können dir deine Eltern leider einiges vorschreiben. Denn bis dahin sind sie rechtlich dazu verpflichtet, für dein Wohlergehen zu sorgen - auch im Umgang mit anderen Menschen. Aber: Eine Beziehung verbieten dürfen sie dir nur unter bestimmten Bedingungen! Und zwar den folgenden:

  • wenn er volljährig ist und du unter 16 (was bei dir ja kein problem mehr ist)
  • wenn er dich zum Drogenkonsum oder ähnlichen schädlichen Sachen verführt
  • wenn er dich sexuell ausnutzt, also zum Sex drängt oder ihn gar erzwingt

Bei dir klingt es aber nach nichts davon, und deshalb haben deine Eltern rein vom Gesetz her nicht das Recht, dir deine Beziehung verbieten zu wollen. Im Gegenteil sollten sie deine Gefühle sogar respektieren, denn auch das ist wichtig für dein Wohlergehen. Eurem schief hängenden Haussegen dürfte das allerdings nicht groß weiterhelfen - denn wenn du deinen Eltern mit rechtlichen Argumenten kommst, wird sie das vermutlich auch nicht freundlicher stimmen.

Das einzig Sinnvolle dürfte sein, wenn du dich nochmal in Ruhe mit deinen Eltern zusammensetzt, deinen Zorn kurz runterschluckst und ihnen in aller Ruhe erklärst, warum du ihn liebst bzw. wie er eigentlich ist und vor allem, warum er sich so verhalten hat. Mach ihnen klar, dass er kein Idiot ist und dass er dich glücklich macht. Sie müssen ihn ja nicht mögen, das kannst du auch nicht erzwingen - aber sie sollten respektieren, dass ihr euch nun einmal liebt. Hör dir aber auch ihre Argumente an, auch wenn sie dich sauer machen. Alle Seiten sollten sich äußern können, damit ihr euch gegenseitig versteht. Und wenn das geklärt ist, sprich auch nochmal mit deinem Freund und erkläre auch ihm, warum es dieses Problem gab und dass er bitte versuchen soll, sich nicht von seiner Schüchternheit überrumpeln zu lassen.

Wer weiß, vielleicht freunden sie sich dann bei einem Gläschen Bier doch noch miteinander an „lachen“-Emoticon

foodie
foodie 16.07.2017

Ich bin, was meine Töchter angeht, auch ein bisschen wie Al Bundy aus „Eine schrecklich nette Familie“ und die haben mir wirklich schon Typen angeschleppt, die ich am liebsten wirklich mit dem Kopf an den Türrahmen gedonnert hätte. Aber mit dem Alter wird man ja klug und weise und ich sehe die Kerle lieber, als dass meine Mädchen jemanden daten, den ich nicht in Augenschein nehmen kann. Um hier mal die Sichtweise des besorgten Vaters darzustellen.

Und genau so bekommst Du auch Deine Eltern. Sprich mit ihnen. Sag ihnen, dass es viele schlimme Jungs gibt, die Drogen nehmen und gefährlich sind und dumm. Deiner ist das nicht. Er ist nur ein bisschen schüchtern, wie jeder junge Mann, der sich vor den strengen Augen der Eltern präsentieren muss. Sie werden Dich nicht davon abhalten können, mit ihm zusammen zu sein und es wäre viel schöner, wenn sie sich mit ihm abfinden würden oder gar anfreunden. Aber sie sollten Deine Entscheidung zumindest respektieren.

Ein Verbot würde nur bewirken, dass Du ihn heimlich triffst und ein schlechtes Gewissen hast. Sag ihnen, dass Du das nicht möchtest und gerne weiterhin offen und ehrlich mit ihnen umgehst. Lass es auf keine große Konfrontation ankommen, denn Deine Eltern sitzen in vielen Belangen am längeren Hebel und können Dir einige Annehmlichkeiten streichen, wenn sie sauer auf Dich sind. Auch wenn das nicht klug wäre. Versuche einen gütlichen Weg der Einigung. Wenn sie ihn nicht im Haus haben wollen, dann trefft Euch woanders. Ob sie das wirklich wollen, wenn sie merken, wie ernst es Dir ist? Argumentiere mit Deinen Gefühlen. Sie werden es schon akzeptieren. Nur keinen Stress machen, dann wird es schnell eine sehr verfahrene Situation und Du magst doch beide. Deine Eltern und Deinen Freund.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de