Dürfen Häkelnadeln ins Handgepäck?

25.04.2017 von wolke87
1751 mal gelesen 1 Follower

Ich bin leidenschaftliche Häklerin und würde gerne wissen, ob man Häkelnadeln mit ins Handgepäck nehmen darf. Dass vielleicht die Modelle aus Metall verboten sind, kann ich nachvollziehen, aber sind Häkelnadeln aus Bambus vielleicht eher erlaubt? Ich habe bald einen Langstreckenflug vor mir und würde mich daher im Flieger gerne etwas beschäftigen. Und beim Häkeln verfliegt die Zeit „lachen“-Emoticon

Antworten: 2

Beste Antwort
nicky
nicky 25.04.2017

Leider eher nicht. Grundsätzlich sind im Handgepäck all die Gegenstände verboten, die sich auch als Waffe einsetzen lassen.

Besonders spitze Gegenstände sind von diesem Verbot betroffen - z.B. Scheren, diverse Nagelfeilen (mir wurde tatsächlich schon mal eine abgenommen) und eben auch Strick- und Häkelnadeln.

Vereinzelt lassen sich aber durchaus Erfahrungsberichte finden, bei denen zumindest Häkel- und Stricknadeln aus Bambus oder Plastik akzeptiert wurden. Da scheint aber schon auch das Flugziel eine Rolle zu spielen - vor allem bei Flügen in die USA wird wohl besonders streng kontrolliert, während das Sicherheitspersonal bei innereuropäischen Flügen weniger pingelig ist. 

blogger
blogger 25.04.2017

Du darfst nichts in den Flieger mitnehmen, was sich theoretisch als Waffe benutzen lassen könnte. Nadeln aus Metall kannst du vermutlich nicht im Handgepäck behalten. Aber wenn du Stricknadeln aus Holz oder Kunststoff dabei hast, könnte es klappen. 

Ein Tipp: Nimm einen Briefumschlag mit deiner Adresse und einer Briefmarke mit. Falls sie dir am Flughafen deine Stricknadeln doch abnehmen, kannst du sie dir selbst heimschicken. 

Anzeige

© 2024 werweiss.de