Dürfen Katzen Schokolade essen?

18.08.2017 von pastafari
1144 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich esse wahnsinnig gerne Schokolade, am liebsten Schokorosinen. Scheinbar ist auch meine Katze total wild darauf, denn immer wenn ich ein Päckchen Schokolade aufmache, kommt sie sofort angerannt und will auch was. Meine Mutter sagt aber, dass Katzen auf gar keinen Fall Schokolade essen dürfen! Dabei würde ich ihr so gerne ein ganz kleines Stückchen geben, weil sie immer so traurig guckt. Dürfen Katzen wirklich keine Schokolade essen oder übertreibt meine Mutter nur?

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 18.08.2017

Hallo,

Deine Mutter hat recht! Für Katzen kann Schokolade tödlich sein. Der Grund ist der Inhaltsstoff Theobromin, der in der Schokolade enthalten ist. Katzen (wie auch Hunden) fehlt beim Abbau des Stoffes ein Enzym, sodass es viel langsamer abgebaut wird. In der Folge kann die Katze daran sterben.

ALSO: Einer Katze niemals Schokolade geben, auch wenn sie noch so leidend guckt - das haben Katzen ja gut drauf. Nimm stattdessen lieber heimlich ein, zwei Leckerli mit zur Schokolade und gib ihr davon. Das ist gesünder und Du hast lange was von Deiner Mieze!

kleinehexe
kleinehexe 19.08.2017

@jeanluc hat Recht, Schokolade ist für Katzen wirklich brandgefährlich! Schon kleine Mengen reichen aus, um Vergiftungserscheinungen auszulösen. Und selbst wenn keine auftreten, ist die Gefahr groß, dass die Nieren dauerhaft geschädigt werden.

Schokorosinen sind sogar doppelt gefährlich, denn auch Weintrauben und Rosinen sind für Katzen (und Hunde) giftig! 10-20 Gramm Rosinen können schon ausreichen, um schwerstes Nierenversagen auszulösen. Das gemeine dabei ist, dass diese Symptome oft erst einen Tag später auftreten - und die Besitzer dann gar nicht darauf kommen, dass es die Rosinen waren...

Versuch es doch stattdessen mal mit Trockenfleisch oder diesen getrockneten Mini-Fischchen, die man im Zooladen bekommt. Darauf sind die meisten Katzen total wild und es ist sogar noch gesund „lachen“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de