Dunstabzugshaube lieber Abluft oder Umluft?

11.11.2016 von housefrau24
1133 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend, ich hab gerade über Google hier hergefunden und hoffe daß ihr mir bei meiner Frage helfen könnt! Es hört sich zwar unglaublich an, aber wir hatten bisher leider gar keine Dunstabzugshaube in der Küche. Je nachdem was so auf den Tisch kam, musste ich also immer bei geöffnetem Fenster am Herd stehen und auch noch Stunden nach dem Kochen dauernd lüften. Das bin ich nun leid! Ivh habe meinen Mann überredet und wir bekommen jetzt bald endlich eine Abzugshaube „lachen“-Emoticon Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Dunstabzugshaube mit Abluft oder Umluftbetrieb besser ist, hier brauche ich einen Rat. Im Küchenstudio möchte ich nicht fragen, denn die wollen das verkaufen, was am meisten Geld bringt! Wo liegen die Vor- und Nachteile und was müssen wir beachten? Preislich soll es günstig sein.

Antworten: 3

Beste Antwort
rolfexxl
rolfexxl 12.11.2016

Also man kann es ganz kurz zusammenfassen:

Eine Umlufthaube macht man nur, wenn eine Ablufthaube nicht zu realisieren ist. Das heißt, wenn keine Durchführung der Luft nach außen möglich ist, aus welchen Gründen auch immer (Miete, bauliche Gegebenheiten usw.). Eine Haube mit Umluftbetrieb hat in der Effektivität und Effizienz nur Nachteile gegenüber dem Abluftbetrieb.

Eigentlich ist es auch logisch, die Ablufthaube leitet den ganzen fettigen, feuchten Schmodder schön nach draußen, während er bei der Umluft einfach den Filter zusetzt. Und meines Wissens gibt es auch heute noch keine Umlufthauben, die je nachdem was so gekocht wird, tatsächlich so effizient sind, wie eine Haube mit Abluftbetrieb. Also bei extrem fettigen Sachen und viel Qualm wird bei der Umlufthaube trotzdem genug in die Raumluft abgegeben.

Fazit: Abluft definitiv besser, aber mit mehr Aufwand verbunden.

sassi
sassi 12.11.2016

Ich hätte jetzt keine Probleme damit, Fachleute in einem Küchenstudio zu befragen. Dafür sind sie doch da, es ist ihr Job, Dich zu beraten. Die sollen Dir einfach die Vor- und Nachteile aufzählen und Dich beraten. Und das würde ich mir in einem zweiten Küchenstudio auch anhören und mich dann entscheiden. Vermutlich ist da auch auf irgendwelchen baulichen Gegebenheiten zu achten.

andy
andy 12.11.2016

Bei einer Ablufthaube ist ein Mauerdurchbruch erforderlich, die Abluft muss durch ein Rohr nach draußen. Das muss der Vermieter genehmigen (sowas immer schriftlich festhalten, damit Ihr beim Auszug das nicht rückbauen müsst&hellip„zwinkern“-Emoticon und es muss einen sinnvollen Ort geben, an den die Abluft geleitet wird. Meine Küche geht in den Hof der Nachbarn genau an deren Sitzplatz. Die würden sich bedanken, wenn ich denen meine Küchendämpfe dahin blase. In den Garten raus geht es gut oder in eine Etagenwohnung nach oben, wenn da keine Balkone sind. Und der Schornsteinfeger muss die Freigabe erteilen wie beim Kamin. Es muss genug Frischluft da sein und wer kocht im Winter schon gerne bei gekipptem Fenster?.

Wir haben Umluft, das geht durch einen Filter. Und wird wieder zurück in die Küche geleitet. Der muss alle 4-6 Wochen ersetzt werden, was Zusatzkosten verursacht. Kosten hast Du also in beiden Fällen. Abluft ist sicher die gesündere Variante.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de