eBay: Käufer reklamiert, was tun?

25.10.2016 von ebel1980
690 mal gelesen 1 Follower

Ein älteres und völlig intaktes Notebook wurde für 80,- Euro bei eBay verkauft und nach Zahlungseingang per Post an den neuen Besitzer verschickt. Der Käufer reklamierte, dass sich das Gerät im Dauerbetrieb von allein abschalten würde. Ferner ginge die Tastatur nicht und zudem würde der Laptop nach Nikotin stinken, obwohl in unserem Haus nachweislich über Jahrzehnte nicht geraucht wurde. Der Rechner wurde durch mich unter Zeugen vor dem Verpacken auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, schaltete sich selbst nach ca. 4-stündigen Updates nicht ab und wurde auch nie übermäßig warm.

Nun steht Aussage gegen Aussage und der Käufer verlangt die Erstattung des Auktionspreises sowie seiner Versandkosten. Ebay hält sich vollständig raus und dem (angenommenen) Grundsatz, dass es bei Privatverkäufen keine Garantie/Rücknahmepflicht seitens des Verkäufers gibt, wurde ja durch mehrere Gerichtsentscheide widersprochen. Muss ich diesen Forderungen des Käufers nachkommen?

Antworten: 2

dennis
dennis 27.10.2016

Unsinn. Halte Dich an ebay, Privatverkauf ohne Rücknahme. Es war ein guter Preis und bei einem gebrauchten Gerät kann immer was kaputt gehen. Keine Ahnung, was dem Käufer jetzt nicht passt, aber der lügt ja wohl. Dass das Teil sich nun abschaltet – ist zwar unwahrscheinlich, aber möglich. Dass es nach Rauch riecht nicht. Also spinnt der. Rücknahme ablehnen. Wenn er Dir eine schlechte Bewertung reinknallt, ganz ruhig und in allen Details darauf antworten.

jenny24
jenny24 28.11.2016

Dass eBay sich raushält, finde ich ganz erstaunlich. Mir ist so etwas Ähnliches passiert. Damals hatte ich einen nagelneuen Bluetooth-Lautsprecher verkauft, den ich nicht brauchte. Der Käufer beklagte sich, dass das Gerät verbrannt stinken würde. Aber es war perfekt in Ordnung und nie ausgepackt worden. Er eröffnete einen Fall bei eBay und ich musste die gesamten Kosten übernehmen! Darüber war ich so wütend, dass ich nie wieder etwas bei diesem Auktionshaus angeboten habe.

Wie ist die Sache bei dir ausgegangen?

Anzeige

Suchtags

© 2021 werweiss.de