Echter Baum als Kratzbaum - was beachten?

03.09.2017 von catsimon
1524 mal gelesen 1 Follower

Ich habe im Garten einen Walnussbaum stehen, der nun seit Jahren keine einzige Nuss trägt und jetzt leider weichen muss. Aufgrund seiner tollen Struktur würde er sich perfekt als Kratzbaum für unsere Stubentiger eignen. Doch geht das so einfach? Muss man etwas beachten, bevor man ihn den Katzen zum Abwetzen der Krallen zur Verfügung stellt?

Antworten: 1

verbena
verbena 03.09.2017

Die Struktur ist vielleicht verlockend, aber einige Vorarbeiten solltest du leisten, bevor du einen Baumstamm als Kratzbaum verwendest. Grundsätzlich ist es aber möglich, ja!

Was wichtig ist, ist die äußere Rinde zu entfernen, damit diese nicht nach dem ersten Kratzversuch überall in der Wohnung verteilt herumliegt. 

Außerdem benötigt der Stamm einen festen Stand, damit er weder für Katze noch für Mensch oder herumstehende Möbel eine Gefahr darstellt. Du kannst dir einen Fuß zurechtsägen und mit dem Baumstamm-Stück verschrauben. Das gelingt recht einfach, wenn du unten eine gerade Schnittkante hast. 

Wenn der Stamm in die Wohnung kommt, sollte er außerdem vorher nicht mehr nass oder sehr feucht sein. 

Und wenn du für die Katzen dann noch ein gemütliches Eckchen zaubern möchtest, ergänze deinen selbstgebauten Kratzbaum um kleine Plattformen oder Höhlen. 

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de