Eiweiß steif schlagen, gibt es einen Trick?

Eiweiß steif schlagen, gibt es einen Trick?

05.05.2017 von limbotaenzer
1615 mal gelesen 1 Follower

Hallo!
Ich könnte hier verzweifeln. Heute wollte ich meine Partnerin zum Geburtstag mit einem Kuchen überraschen, bei dem man auch Eiweiß steif schlagen muss. Ich habe es jetzt schon so lang probiert und schon zwei mal das ganze weggekippt, ich bekomme das Eiweiß einfach nicht steif „traurig“-Emoticon Gibt es da einen Trick? Ich meinte mich daran zu erinnern, dass es mit Zucker einfacher geht, aber auch das hat leider nicht geklappt!

Antworten: 2

Beste Antwort
moony
moony 05.05.2017

Erst mal finde ich es echt cool, dass du deiner Freundin einen Kuchen backst!

Damit das Eiweiß steif wird, musst du darauf achten, dass die Geräte (Schüssel, Schneebessen/Quirl) absolut fettfrei sind. Und alles sollte möglichst kalt sein, am besten stellst du vorher auch die Geräte in den Kühlschrank. Wenn du die Sachen z. B. frisch gespült hast und sie noch warm sind, wird das Eiweiß nicht steif. Also erst gründlich spülen, damit auch wirklich keine Fettreste mehr dran sind, und dann ab in den Kühlschrank für 20-30 Minuten.

Und achte beim Trennen der Eier darauf, dass wirklich kein bisschen Dotter (Eigelb) mit ins Eiweiß gelangt. Am besten trennst du die Eier jeweils einzeln, damit dir nicht nach dem vierten sauber getrennten Ei beim fünften dann doch der Dotter kaputt geht und die anderen vier Eiweiße mit verunreinigt werden. Einfach ein Ei erst in eine Tasse aufschlagen, wenn's sauber geklappt hat, in die Rührschüssel geben und dann das nächste erst in die Tasse aufschlagen.

Wenn du auf diese drei Dinge achtest (fettfrei + kalt + kein Eigelb), müsste es eigentlich klappen.

Viel Erfolg!

PS: Noch ein Tipp für den Fall, dass für deinen Kuchen auch Sahne vorgesehen ist. „zwinkern“-Emoticon Auch beim Sahneschlagen ist Kälte sehr hilfreich. Hier ist Fettfreiheit zwar nicht so wichtig, da die Sahne ja selbst auch Fett enthält, aber wenn die Geräte warm sind, wird auch Sahne nicht steif.

feldmaus
feldmaus 05.05.2017

@moony hat soweit ja schon alles gesagt. So müsste das auf jeden Fall klappen. Ich kann nur noch hinzufügen, dass auch das Alter der Eier eine Rolle spielen kann. Ist das Ei schon etwas älter, schlägst du dir einen Wolf und nichts passiert.

Wenn du das Alter der Eier nicht kennst, mach den "Glastest". Lege das Ei in ein Wasserglas. Geht es unter ist es gut, bleibt es an der Oberfläche und schwimmt, ist es zu alt... Dies nur als kleiner Tipp.

Ich hoffe, deine Freundin wird vom Kuchenergebnis begeistert sein. Viel Erfolg!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de