Eltern durchsuchen Smartphone, ist das erlaubt?

04.09.2017 von hossi
1449 mal gelesen 1 Follower

Meine Eltern haben mir zum 10. Geburtstag ein Smartphone gekauft. Jetzt hängen Sie aber ständig an mir dran und wollen, dass ich das weglege oder wollen genau wissen, was ich mache.

Total nervig!! Ein Geschenk ist doch ein Geschenk und ich kann darüber bestimmen, wann und wie oft ich das Smartphone benutze, oder etwa nicht? Es nervt mich, dass sie mich ständig kontrollieren wollen. Letztens habe ich mein Handy kurz im Zimmer liegen lassen und meine Mutter erwischt, wie sie in meinem What's App geschnüffelt hat. Hallooo?? Warum schenkt man dann überhaupt ein Smartphone? Ist das rechtlich erlaubt, die Smartphones der Kinder zu kontrollieren?

Antworten: 1

kleinehexe
kleinehexe 04.09.2017

Ich gebe dir ganz recht: In deinen Chatnachrichten herumzuschnüffeln, wenn du gerade aus dem Raum bist, gehört sich einfach nicht! Schließlich hast du auch ein Recht auf Privatsphäre und die sollten sie respektieren und dich wenigstens vorher fragen. Mit allem anderen machen sie ja auch das Vertrauen kaputt!

Auch das Gesetz sieht für Kinder und Erwachsene gleichermaßen eine Privatsphäre vor, zu der auch deine Chatnachrichten gehören. ABER: Gleichzeitig sind deine Eltern auch für dein Wohlergehen und deine Sicherheit verantwortlich. Deshalb ist es auch immer ein zweischneidiges Schwert für deine Eltern: Einerseits wollen und müssen sie auf dich aufpassen, andererseits dürfen sie nicht einfach in deine Privatsphäre eindringen und machen, was sie wollen.

Aber du willst ja bestimmt auch nicht deine Eltern verklagen, oder? „zwinkern“-Emoticon Setz ich mit ihnen zusammen und erklär ihnen, dass du das Schnüffeln nicht in Ordnung findest und dass dich das ärgert und vielleicht auch verletzt. Vielleicht könnt ihr ja einen Kompromiss finden, mit dem ihr alle zufrieden seid! Hier ein paar Ideen:

  • ihr setzt euch einmal die Woche zusammen und sprecht über die Handynutzung, vielleicht auch über Gespräche und was du so getrieben hast - aber ohne dabei ins Detail zu gehen oder zu lesen! Das ist zwar immer noch nervig, aber so hast du ein bisschen Kontrolle und deine Eltern wissen, was los ist.
  • du meldest dich sofort, wenn dir etwas komisch vorkommt
  • Ihr macht euch zusammen über sichere Handynutzung schlau (denn das ist für Eltern oft der Hauptgrund, sich zu sorgen)

Anzeige

© 2024 werweiss.de