FI Schalter fliegt raus?

17.04.2017 von royalcat
1329 mal gelesen 2 Follower

Guten Morgen,
uns ist über Ostern zum ersten Mal der FI Schalter rausgeflogen. Zunächst ließ er sich gar nicht mehr anschalten, dann nach ca. einer Stunde aber schon. Abends ist er schon wieder rausgeflogen. Was heißt es, wenn der FI rausfliegt, welche Ursachen kann es haben? Ist der Schalter kaputt?

Danke Euch, Conny

Antworten: 2

Beste Antwort
arthur
arthur 19.04.2017

Wenn der FI-Schalter immer wieder auslöst, hast du vermutlich wirklich ein defektes Gerät. Das muss gefunden und vom Strom genommen werden. Sonst fliegt der FI immer wieder raus. Erst wenn der Grund beseitigt ist, arbeitet der Stromkreis wieder normal.

Tipp: Starte mit dem Gerät, das du zuletzt in Betrieb genommen hast, bevor der FI rausgeflogen ist. Wenn du Glück hast, ist das schon die Ursache. Danach könntest du besonders alte Geräte prüfen. Verlass dich auch auf deine Nase: Müffelt es irgendwo verbrannt, findest du wahrscheinlich ein verschmortes Kabel…

Solltest du die Fehlerursache nicht finden, muss ein Profi ran und sich die Sache vor Ort ansehen. Aber meistens findet man das Problem selbst.

Möglichkeit 1: Fehlersuche ohne professionelle Hilfe

  1. Drehe die Sicherungen ab und versuche, den FI wieder einzuschalten (hochdrücken). Klappt das, fliegt er nicht raus, kannst du die Stromkreise nach und nach wieder aktivieren. Das heißt, du aktivierst eine Sicherung nach der anderen.
  2. Fliegt der FI bei einer Sicherung raus, bist du auf der richtigen Spur: Mit diesem Stromkreis stimmt vermutlich etwas nicht.
  3. Mach zunächst mit den verbleibenden Sicherungen weiter. Gibt es bei denen keine Schwierigkeiten, prima!
  4. Wende dich dann dem abgeschalteten, nicht aktivierten Stromkreis zu. Im Sicherungskasten sind die Stromkreise mit Abkürzungen beschriftet. So kannst du herausfinden, um welchen Raum oder welche Räume es sich handelt. Das grenzt die Fehlersuche nach dem defekten Gerät schon mal ein.
  5. Prüfe nacheinander jedes Gerät. Das kannst du tun, indem du zunächst alle vom Strom nimmst, dann die Sicherung einschaltest und sie dann nacheinander wieder in die Stromversorgung steckst. Irgendwann wird der FI vermutlich reagieren – und du hast den Übeltäter. Manchmal hat man aber sowieso schon ein Gerät mehr oder minder in Verdacht. Vielleicht gibt es eins, das ab und an nicht mehr richtig lief, durch einen Wackelkontakt aufgefallen ist oder einfach alt ist.

Möglichkeit 2: Fehlersuche mit professioneller Hilfe

Bleibt der FI nicht oben, selbst wenn alle Sicherungen abgedreht sind, musst du wohl oder übel in den sauren Apfel beißen und dir professionelle Hilfe holen. Eine mögliche Ursache könnte ein Kurzschluss an einem Nullleiter sein.

blogger
blogger 17.04.2017

Hi Conny,

als ich dieses Problem hatte, habe ich nacheinander alle Geräte kontrolliert und rausgezogen, was ging (Kaffeemaschine, Wärmedecke, Toaster, TV usw.). Am Ende fand ich den Übeltäter: Meine Katze hatte in eine Dreifachsteckdose gepinkelt. Darum war der FI rausgeflogen. Dass der Schalter kaputt ist, würde ich erstmal nicht denken. Prüfe mal all deine Geräte und freiliegenden Steckdosen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de