Fotos organisieren und verwalten, aber wie?

Fotos organisieren und verwalten, aber wie?

28.12.2017 von tiki
1563 mal gelesen 2 Follower

Ich wollte Euch mal fragen, wie Ihr Eure ganzen Fotos vom Smartphone organisiert und verwaltet. Bei mir ist das leider ein heilloses Chaos. Und nach einer Weile erscheint auch immer der Hinweis, dass der Speicher vom Smartphone voll ist und Bilder auf die Karte übertragen werden müssen. Dann fange ich wild an, in alten Fotos auszusortieren und zu löschen, um Platz für neue Bilder zu schaffen. Aber wie macht Ihr das? Gibt es da ein gutes System, um die ganzen Fotos zu organisieren?

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 29.12.2017

Ich organisiere Fotos auf dem Handy genau so, wie ich sie auch auf dem PC organisiere. So kann ich sie auch bei der Datensicherung leicht in mein Backup auf dem PC integrieren.

Grundsätzlich lösche ich Fotos, die ich nur mal schnell für einen Zweck gemacht habe und nicht behalten will, gleich wieder, da ich auch nur wenig Speicherplatz habe.

Mein iPhone bietet mir als automatische Sortierung das Aufnahmedatum und den Aufnahmeort an, aber mir ist eine Sortierung nach Thema wichtiger.

Dazu habe ich Alben / Ordner mit einem Überbegriff wie „Kinder“, „Hund“, „Garten“ oder „Food“.

Die einzelnen Bilder benenne ich nach Datum und zwar immer erst das Jahr, dann der Monat, dann der Tag und eine laufende Nummer. Also 20171229-1 als Beispiel. So weiß ich immer, wann ich das Bild gemacht habe, ohne es anklicken zu müssen und nach den Eigenschaften zu schauen.

danielhh
danielhh 29.12.2017

Dann fange ich wild an, in alten Fotos auszusortieren und zu löschen, um Platz für neue Bilder zu schaffen.

Um das zu vermeiden, habe ich mir fest angewöhnt, sofort tätig zu werden. Meist macht man von einer Situation ja gleich mehrere Fotos, um anschließend das beste Foto auszuwählen. Ich wähle sofort das beste Foto aus und lösche die anderen dann direkt. Das hilft ungemein, den Datenspeicher von "Müll" freizuhalten. 

Ansonsten mache ich 2-3 mal im Jahr ein Backup auf den PC. Dazu schneide ich alle Fotos, die älter als z. B. 6 Monate sind, auf dem Smartphone-Speicher aus und füge sie in den Backup-Ordner auf dem PC ein. Von diesem Backup-Ordner wird wöchentlich nochmal eine automatische Spiegelung auf eine externe Festplatte gemacht. So sind die Dateien dann etwas sicherer.

Um alle Fotos nach Thema/Ort usw. zu sortieren, fehlt mir persönlich leider die Zeit. Natürlich wäre es aber so dann die Idealsituation.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de