Gebrauchtes Lego reinigen?

Gebrauchtes Lego reinigen?

25.11.2017 von supermami
1763 mal gelesen 1 Follower

Hallo! Ich habe unserer Tochter im Internet einen großen Haufen gebrauchte Lego Bausteine gekauft. Da ich nicht weiß, was das so für ein Haushalt war, würde ich das gerne das Lego reinigen und am besten desinfizieren. Aber wie macht man das, ohne dem Lego zu schaden? Wer kennt einen guten Tipp?

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 25.11.2017

Eines vorweg: Wenn die Steine nicht sichtbar verschmutzt sind, würde ich mir den Aufwand des Desifizierens nicht machen. Die ganze Umwelt ist voller Keime, da werden die an den Legosteinen schon nicht so schlimm sein...

Falls es aber deinem Seelenfrieden zuträglich ist: Man kann die Legosteine in der Waschmaschine reinigen! Du musst nur aufpassen, dass sie nicht über 40 Grad erhitzt werden, das vertragen sie nicht und dann können sich Stoffe lösen. Also bitte nicht in den Kochgang. Steck sie nur vorher in einen Kissenbezug, damit sich der Lärm in Grenzen hält und es keine Schäden an der Trommel gibt.

LEGO selbst empfiehlt, die Bausteine von Hand bei maximal 40 Grad zu waschen. Zur Desinfektion wird ein alkoholbasierender Haushaltsreiniger empfohlen, siehe hier (Quelle LEGO)

alexj
alexj 25.11.2017

Hallo,

ich habe die Lego-Steine meines Juniors in der Spülmaschine gereinigt. Ich habe sie in einen Waschbeutel (Kopfkissenbezug geht natürlich auch – wobei der Waschbeutel ja eher wie Vorhangstoff ist und dadurch das Reinigungsmittel besser durchgeht) gefüllt und dann in den oberen Einschub der Spülmaschine gelegt. Habe dann bei 45-50 Grad die Steine gewaschen. Die waren danach einwandfrei sauber. Vielleicht ist das eine Alternative zur Waschmaschine.

Ich denke, das desinfizieren kannst du dir dann sparen. Aber waschen würde ich sie auf jeden Fall.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de